Anschaffung ägyptischer landschildkröte?

2 Antworten

Die "Ägypterin" ist (wie die "Griechin" und die "Maurin") eine Art arider Landschaften, das mit der Luftfeuchte bezieht sich daher wohl auf die Überwinterung...

Landschildkröten sind i. d. R. Einzelgänger, weshalb das mit der paarweisen Haltung nicht wirklich "zwingend" ist...

Wie @lynn schon schrub, ohne Garten(gehege) und Überwinterungsmöglichkeit wird das nix...

Markoo05
Fragesteller

Also soweit ich weis halten ägyptische landschildkröten keinen Winterschlaf? Sie brauchen es sehr warm und daher ist es auch nicht sehr schlau sie draußen zu halten da man da die Temperaturen nicht erreichen kann oder?

myotis  13.05.2024, 09:46
@Markoo05

Naja dich nicht ganzjährig!

Aber im Sommer ist Gehege auf (natürlich giftfreier) Wiese das beste was sie kriegen können ;o)

Grünfutter ohne Ende, je nach "Typ" auch mal Obst oder ne Nacktschnecke oder so...

In der Natur graben die sich in kalten Nächten oder (zu) heißen Nächten ein, nutzen dazu z. B. Nagerbauten, dort isses aber auch tagsüber wieder warm bzw. morgens wieder kühler und (luft)feuchter... Als Wechselwärme Tiere reagieren sie entsprechend...

Bei der Haltung (in der kalten Jahreszeit, also Sep./Okt. bis etwa Mai) in der Wohnung musst du für entsprechende Bedingungen sorgen... (Terrarien)

https://sms96.jimdofree.com/%C3%A4gyptische-landschildkr%C3%B6ten-testudo-kleinmanni/#:~:text=Dennoch%20ist%20die%20Luftfeuchtigkeit%20immer,ganze%20Jahr%20%C3%BCber%20selbst%20trocknen.

https://www.schildi-online.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=226:erfahrungen-bei-haltung-und-zucht-der-aegyptischen-landschildkroete-einmal-anders&catid=2:interessante-publikationen&Itemid=8

Markoo05
Fragesteller
@myotis

Genau, man muss da ja auf die richtigen Temperaturen, Belichtungen Feuchtigkeit im Terrarium achten, deshalb frag ich ja hier nach wie man diese am besten erreichen kann damit ich nichts falsch mache.

myotis  13.05.2024, 10:48
@Markoo05

Wenn du die Tiere, v. a. Jungtiere oder ovalierende Weibchen ganzjährig im Terrarium halten willst, musst du dort die Umwelt komplett abbilden...

...dazu gibt es Bücher, Internetseiten, Expertenforen....

Da reicht ein einzelner Post hier eh nicht...

Eine (+/- erwachsene) Landschildkröte ist naturgemäß ziemlich zäh und hängt (in der Natur ja auch nicht) am einzelnen Feuchte-%...

Markoo05
Fragesteller
@myotis

Kannst du denn ein gutes Buch empfehlen? :)

Von allen Schildkrötenarten solltest du gerade die ägyptische absolut in Ruhe lassen.

"Die Ägyptische Landschildkröte (Testudo kleinmanni) ist die kleinste Vertreterin der Gattung Testudo (Echte Landschildkröten) und in ihrem Bestand hochgradig gefährdet. In ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet, Israel, Ägypten und Libyen, existieren nur noch inselartige Vorkommen, so dass ohne umfassende Schutzprogramme ein komplettes Aussterben der Art zu befürchten ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Landschildkr%C3%B6te#:~:text=Die%20%C3%84gyptische%20Landschildkr%C3%B6te,zu%20bef%C3%BCrchten%20ist

.

Woher ich das weiß:Recherche

Ploedder  13.05.2024, 12:08

Tier"liebe" ist Folter an Tieren.

Es kann keine artgerechte Haltung geben, Haltung beruht auf purem Egoismus zum Schaden der Tiere, egal ob Nutz- oder Haus-Kuscheltier.

Kein gesundes Tier sucht die Nähe des Menschen, es sei denn es will Blut saugen