Schildkröte halten?
Hallo, ich überlege mir eine Ägyptische Landschlidkröte zuzulegen. Ich besitze das LaOla Gehege von Rodipet und frage mich ob es dafür geeignet wäre (120×50cm ).Mir ist bewusst,dass die Schildkröte Wärme und Feuchtigkeit braucht. Der Deckel des Geheges ist abnehmbar und man könnte eine Lampe montieren, außerdem ist der Käfig beschichtet und es ist eine Einlage drin (wegen der Feuchtigkeit). Eine Möglichkeit die Schildkröte rauszulassen habe ich selbstverständlich auch. Bitte helft mir! Ich möchte sie wenn schon artgerecht halten. Danke schon im Vorraus
6 Antworten
- Das Teil ist viel zu klein ! Besonders die Männchen der Ägyptischen Landschildkröte sind sehr lauffreudig. Da sind 1,2 m viel zu wenig. 2 m sollten es mindestens sein.
- Und dann kannst du in dieser Kiste keine verschiedenen Klimazonen schaffen. Es würde eine Einheitswärme herrschen. Die Schildkröte braucht aber wärmere und kühlere Bereiche, weil sie ihre Körpertemperatur nicht selbst steuern kann.
- Eine einzelne Ägyptische Landschildkröte ist nicht sehr aktiv. In der Gruppe sind sie viel agiler.
- Diese Art ist vom Aussterben bedroht. Wer sie hält, sollte auch bemüht sein, sie zu vermehren und nicht zu verbrauchen. Daher finde ich eine Einzelhaltung dieser seltenen Tiere nicht gut.
Bei Schildkröten ist ein ganz zentraler Faktor immer die extrem hohe Lebenserwartung. Bis zu 80 Jahre kann so eine Schildkröte alt werden! Und somit potentiell dich überleben bzw. so lang leben, dass du irgendwann nicht mehr in der Lage bist, dich korrekt um sie zu kümmern. Deshalb ist bei der Anschaffung dieser Tierart es wirklich ein wichtiger Punkt, dass man sich schon vorher überlegt, wie es im Fall der Fälle für das Tier weitergehen soll.
Zur Information über die artgerechte Haltung dieser Tiere empfehle ich Halterforen im Netz und ganz viel Stöbern darin. Ich bin da mal so ein bisschen eingestiegen, als meine Schwiegereltern sich zwei dieser Tierchen angeschafft haben und wir die Urlaubsbetreuung übernommen haben. Auch bei dieser Tierart gilt da ganz klar, dass das, was in GU-Büchern und auf den Seiten der Zoofachhändler steht, alles andere als zutreffend und aktuell ist und dass diese Haltung schon sehr komplex und aufwendig ist, wenn man möchte, dass die Tiere es gut haben und bei bester Gesundheit aufwachsen und leben können...
Bei Schildkröten lernt man am anfang aus bücher ect.,,später mit den Jahren wird man erfahrener und verbessert sich und damit die Haltung.
Ich habe eine griechische Landschildkröte. Außer die Wintermonate halte ich sie im Garten mit Freilauf, ca 40qm und einem Frühbeet, dass eine Wärmelampe hat zeitweise. Im Garten wachsen Kräuter, sie kann baden und sich sonnen oder Schatten suchen oder sich eingraben oder einfach schlafen. Im Winter kommt sie in einen Kühlschrank, bei jemanden, der das für andere anbietet.
Ich versorge sie bei mir täglich mit frischen Wasser und zusätzlich Futter. Sie kann selbst rein und rausgehen.
Ich kann beobachten, wie viel sie unterwegs ist. Wozu sie Lust hat, wo es ihr gefällt. Wo sie schläft und was sie wann anknabbert.
Und trotzdem wünschte ich mir, sie nach Griechenland fahren zu dürfen. Sie dort hinzubringen, damit sie frei ist. Das ist verboten.
Sonst würde ich es ihr gönnen. Weil sie so immer noch nicht alles hat, was ihr Leben ausmacht.
( sie nervt andere Artgenossen, deswegen kann ich sie nur alleine halten)
Meiner Meinung nach sind das keine Tiere, die für unerfahrene Halter geeignet sind.
Der Kasten ist viel zu klein und auch Schildkröten möchten nicht gern allein leben.
artgerecht wäre ein Terra mit den Maßen 200-100-50,glaube das so gelesen zu haben. Bedenke das sie es immer sehr warm haben müssen,Temperaturen um die 30 Grad,punktuelle Strahlung 40 Grad. Du kannst sie an sehr warmen Tagen natürlich nach draussen setzen,ein Gewächshaus was sich entsprechend erwärmt wäre ideal. Ich habe griechische,bin bei Ägyptischen nicht so auf dem laufenden. Eine Schildkrötenforum würde ich dir empfehlen,einloggen und Fragen stellen......
- Bedenke das sie es immer sehr warm haben müssen - Nein. Du warst wohl noch nie nachts in der Wüste. Da ist es richtig kalt. Deshalb sollte man diese Tier mit einem deutlichen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht und einem deutlichen Unterschied der Luftfeuchtigkeit zwischen Sommer (geringe LF) und Winter (hohe LF) halten.
- Wenn es bei uns draußen warm ist, dann sollten diese Tiere in der Sommerruhe sein. Ein Hinaussetzen würde den ganzen Lebenszyklus durcheinanderbringen.
- Ein Gewächshaus für die Sommerruhe wäre natürlich ideal.
habe ich nicht bedacht,danke schön. Bin eben nur ein Griechenhalter ;-)
Das ist ja das Faszinierende an Schildkröten... Sie sind so unterschiedlich, wie Säugetiere.
ja das stimmt. Man lernt nie aus. Wie im Leben,so auch mit Schildkröten. Mein größter Traum ist es einer Riesenschildkröte in freier Natur zu begegnen,da wo ihre Heimat ist. Wahrscheinlich verboten so nah an sie zu kommen. Ein Traum eben.....