"Mini Landschildkröte"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte man sich gut überlegen, ob man sich für eine Schildkröte entscheidet. Du übernimmst eine große Verantwortung für eine lange Zeit. Schildkröten können sehr alt werden. Die Europäischen Landschildkröten können bei guter Pflege leicht über 60 Jahre alt werden. Übrigens stehen sie alle unter strengen Artenschutz und dürfen nur mit Herkunftsnachweis den Besitzer wechseln und müssen bei der zuständigen Behörde gemeldet werden.

Von den Europäischen Landschildkröten bleiben die Vierzehenschildkröten, und dabei das Männchen recht klein. Er wird etwa bis 15 cm lang.

Du solltest für deine Schildkröte ein Freigehege einrichten, das ein kleines Gewächshaus beinhaltet. Schildkröten sind wechselwarme Tiere, damit sie auf Betriebstemperatur (etwa 37°C Körpertemperatur) kommen, benötigen sie einen Platz zum sonnen. Im Frühjahr, Herbst und auch an Regentagen benötigen sie dazu ein Gewächshaus eventuell mit Heizstrahler, weil es nicht mehr warm genug für sie wird. Das Freigehege muss umfriedet sein. Aber kein Maschendraht oder ähnliches. Schildkröten können auch graben, so dass ein untergraben unterbunden werden muss. Es sollte gut strukturiert sein, mit Klettermöglichkeiten und mehrere Verstecken. Je größer es ist, desto besser. Schildkröten haben einen hohen Bewegungsdrang.

Du musst dir auch Gedanken machen, wie du die Schildkröte überwinterst. Allgemein wird dazu ein Kühlschrank benutzt. Schildkröten machen keinen Winterschlaf sondern eine Winterstarre. Durch die niedrigen Temperatur von stabilen 5°C, wird der Stoffwechsel, so weit heruntergefahren, dass sie kaum merklich an Gewicht verlieren. Du darfst das Tier natürlich nicht von einen Tag zum andern in den Kühlschrank stecken. In der Freilandhaltung, durch die kürzer werdenden Tagen und kühleren Temperaturen merken die Tiere, dass es so weit ist, sich für die Starre vorzubereiten. Der Vorgang geht über einige Wochen. Zum Schluss fressen sich dann nichts mehr und ruhen viel. Dann müssen die Temperaturen Schrittweise gedrosselt werden.

http://www.landschildkroeten.de/schildkroeten-gewaechshaus/

PS. @Sternschnuppe schreibe mal an den Support. In begründeten Fällen, können sie deinen Nick ändern. Viel Glück!

Wow, danke. Das war mal informationsreich^^ Auf die Seite werde ich sofort schauen und ja, ich überlege noch mal stark darüber nach :)

Danke, danke, danke, Lg, Sterschupp^^

0

Man kann Schildkröten in der Wohnung halten, im Sommer auch im Garten. Kleine Schildkröten sind spottbillig, was kostet sind die Terrarien. Man sollte sich gut in das Thema einlesen und dann entscheiden ob man geeignet ist solche Tiere zu halten. Gerade Babies gehen schnell ein. Informiere dich auch in verschiedenen Tierhandlungen und schau dir mal an, was das alles kostet.

Danke, weißt du vielleicht eine Kleine Schildkröte (Name) und den Preis? Ich werde mich natürlich noch weiter informieren :)

0
@Sterschupp

Leider völlig falsche Info. Europäische LSK kann man ebend NICHT in der Wohnung halten, und wer sich vorher informiert, dem gehen auch keine Tiere ein. Und in eine Tierhandlung braucht man eigentlich auch nicht gehen...

0
@ClairDeLune

150 Euro findest du spottbillig? Was du meinst sind Wasser-, keine Landschildkröten. Auch der Rest ist Nonsens.

0
@Kristall08

Woher willst du jetzt wissen was ich meine? Es gibt tatsächlich Leute die Platz in der Wohnung für Terrarien haben. Nun wenn du nicht verstehst, was es heisst sich in ein Thema einzulesen und sich zu informieren, bevor man sich ein Tier kauft, ist das dein Problem.

0
@Goodnight

ICH kann mich nicht einlesen? Das ist hier, glaube ich, das deutlich kleinere Problem.

Dir ist ja anscheinend nicht mal bekannt, dass es unterschiedliche Arten von Schildkröten gibt. Und die Landschildkröten, nach denen hier gefragt wurde, kann man NICHT in einem Terrarium halten.

0

Also ich halte auch schon zwei Landschildkröten, die eine 5 Monate, die andere 2 Jahre. Beim Züchter zahlte ich für meine 5 Monaten alte Schildkröte 60 EUR. Mein Terrarium ist 120 mal 60 mal 60. Habe ein sehr großes Trinkgefäß für sie. Sand ist übrings sehr ungeeignete ( siehe Buch Landschildkröte von Gu Seite 34,35 ) da es sich in die Falten eindringen kann und dann kann es sogar zu Pilz kommen!

Was braucht man alles für eine Schildkröte?