"Mini Landschildkröte"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte man sich gut überlegen, ob man sich für eine Schildkröte entscheidet. Du übernimmst eine große Verantwortung für eine lange Zeit. Schildkröten können sehr alt werden. Die Europäischen Landschildkröten können bei guter Pflege leicht über 60 Jahre alt werden. Übrigens stehen sie alle unter strengen Artenschutz und dürfen nur mit Herkunftsnachweis den Besitzer wechseln und müssen bei der zuständigen Behörde gemeldet werden.

Von den Europäischen Landschildkröten bleiben die Vierzehenschildkröten, und dabei das Männchen recht klein. Er wird etwa bis 15 cm lang.

Du solltest für deine Schildkröte ein Freigehege einrichten, das ein kleines Gewächshaus beinhaltet. Schildkröten sind wechselwarme Tiere, damit sie auf Betriebstemperatur (etwa 37°C Körpertemperatur) kommen, benötigen sie einen Platz zum sonnen. Im Frühjahr, Herbst und auch an Regentagen benötigen sie dazu ein Gewächshaus eventuell mit Heizstrahler, weil es nicht mehr warm genug für sie wird. Das Freigehege muss umfriedet sein. Aber kein Maschendraht oder ähnliches. Schildkröten können auch graben, so dass ein untergraben unterbunden werden muss. Es sollte gut strukturiert sein, mit Klettermöglichkeiten und mehrere Verstecken. Je größer es ist, desto besser. Schildkröten haben einen hohen Bewegungsdrang.

Du musst dir auch Gedanken machen, wie du die Schildkröte überwinterst. Allgemein wird dazu ein Kühlschrank benutzt. Schildkröten machen keinen Winterschlaf sondern eine Winterstarre. Durch die niedrigen Temperatur von stabilen 5°C, wird der Stoffwechsel, so weit heruntergefahren, dass sie kaum merklich an Gewicht verlieren. Du darfst das Tier natürlich nicht von einen Tag zum andern in den Kühlschrank stecken. In der Freilandhaltung, durch die kürzer werdenden Tagen und kühleren Temperaturen merken die Tiere, dass es so weit ist, sich für die Starre vorzubereiten. Der Vorgang geht über einige Wochen. Zum Schluss fressen sich dann nichts mehr und ruhen viel. Dann müssen die Temperaturen Schrittweise gedrosselt werden.

http://www.landschildkroeten.de/schildkroeten-gewaechshaus/

PS. @Sternschnuppe schreibe mal an den Support. In begründeten Fällen, können sie deinen Nick ändern. Viel Glück!

Wow, danke. Das war mal informationsreich^^ Auf die Seite werde ich sofort schauen und ja, ich überlege noch mal stark darüber nach :)

Danke, danke, danke, Lg, Sterschupp^^

0

Man kann Schildkröten in der Wohnung halten, im Sommer auch im Garten. Kleine Schildkröten sind spottbillig, was kostet sind die Terrarien. Man sollte sich gut in das Thema einlesen und dann entscheiden ob man geeignet ist solche Tiere zu halten. Gerade Babies gehen schnell ein. Informiere dich auch in verschiedenen Tierhandlungen und schau dir mal an, was das alles kostet.

Danke, weißt du vielleicht eine Kleine Schildkröte (Name) und den Preis? Ich werde mich natürlich noch weiter informieren :)

0
@Sterschupp

Leider völlig falsche Info. Europäische LSK kann man ebend NICHT in der Wohnung halten, und wer sich vorher informiert, dem gehen auch keine Tiere ein. Und in eine Tierhandlung braucht man eigentlich auch nicht gehen...

0
@ClairDeLune

150 Euro findest du spottbillig? Was du meinst sind Wasser-, keine Landschildkröten. Auch der Rest ist Nonsens.

0
@Kristall08

Woher willst du jetzt wissen was ich meine? Es gibt tatsächlich Leute die Platz in der Wohnung für Terrarien haben. Nun wenn du nicht verstehst, was es heisst sich in ein Thema einzulesen und sich zu informieren, bevor man sich ein Tier kauft, ist das dein Problem.

0
@Goodnight

ICH kann mich nicht einlesen? Das ist hier, glaube ich, das deutlich kleinere Problem.

Dir ist ja anscheinend nicht mal bekannt, dass es unterschiedliche Arten von Schildkröten gibt. Und die Landschildkröten, nach denen hier gefragt wurde, kann man NICHT in einem Terrarium halten.

0

Also ich halte auch schon zwei Landschildkröten, die eine 5 Monate, die andere 2 Jahre. Beim Züchter zahlte ich für meine 5 Monaten alte Schildkröte 60 EUR. Mein Terrarium ist 120 mal 60 mal 60. Habe ein sehr großes Trinkgefäß für sie. Sand ist übrings sehr ungeeignete ( siehe Buch Landschildkröte von Gu Seite 34,35 ) da es sich in die Falten eindringen kann und dann kann es sogar zu Pilz kommen!

Was braucht man alles für eine Schildkröte?

Hallo,

Ich wollte mir eine Schildkröte zulegen jedoch mich erstmal informieren. Es soll eine Landschildkröte sein (Die ich im Sommer auch draußen laufen lassen kann + drin natürlich ahch)

Was brauchen ich denn alles dafür? :)

Danke

...zur Frage

Kleine Landschildkröten?

Also, ich mag Schildkröten und überlege mir vielleicht eine anzuschaffen. Vorher will ich aber abklähren, ob ich überhaupt in der Lage bin, der Schildkröte genug zu bieten, deswegen frage ich einmal und vielleicht gibt es ja ein paar Schildi-Experten, die mir helfen können ;)

Ich suche eine Landschildkröte, die echt nicht groß wird, also so bis ca. 13 cm ungefähr.

Ich könnte ihr genug Platz bieten, also im Haus hätte ich so 3-4qm und draußen habe ich einen riesen Garten.

Wie würde es denn aussehen mit Winterschlaf und Wärmelampen?

Wäre nett, wenn ihr mir da ein bisschen was drüber erzälen könntet :)

...zur Frage

Griechische Landschildkröte gefunden, frisst nichts etc.

Hallo

Wir haben letztens eine griechische Landschildkröte gefunden.

Diese wurde wahrscheinlich ausgesetzt.

Wir haben bereits unseren alten Meerschweinchenstall eingerichtet, sodass sie bei kaltem Wetter in den Stall kann. (Der Stall steht in unserer Wohnung und in ihm sind natürlich keine Meerschweinchen mehr.) Bei warmen Wetter kann sie nach draußen in das ehemalige Meerschweinchengehege. Dies geht natürlich nicht auf Dauer, wir werden bald ein richtiges Gehege bauen, indem sie sich aussuchen kann ob sie rein oder raus will.

Nun ist es allerdings so, dass sie nichts fressen will. Wir bieten ihr Löwenzahn, Salat, Apfel- und Bananenstückchen an, doch bissher hat sie bloß ein paar mal in die Wiese gebissen und mehr nicht. Wieso frisst sie nichts? Ist das eine Krankheit?

Sie hat außerdem einen Wassernapf eine Wärmelampe und eine Stelle zum Abkühlen im Innenstall.

Und noch eine Frage: Fehlt ihr sonst noch etwas?

...zur Frage

wir haben eine Schildkröte entdeckt und wollen herausfinden um welche Art es sich handelt

Wir waren auf einer Vogel-Aussichtsplatte in einem Sumpfgebiet. Dort gab es ein Fernglas und über dieses haben wir mit 100%iger Sicherheit eine Schildkröte entdeckt. Wir haben sie lang beobachtet und viele Fotos gemacht, jedoch war die Schildkröte recht weit weg, sodass die Fotos nicht perfekt geworden sind. Wir haben die Bilder und Informationen an die Organisation der Plattform geschickt. Unsere Bilder wurden an einen Experten versand und der hat die "europäische Sumpfschildkröte", welche bei uns ja einheimisch ist deutlich ausgeschlossen. Leider konnte er uns jedoch auch nicht sagen, um welche Art es sich handeln würde, nur dass die Schildkröte auf keinen Fall einheimisch sein kann. Nun unsere Frage, wer weiß welche Schildkröte?? Die Schildkröte war in etwa so groß wie ein DINA3-Blatt, hatte einen hellen Panzer mit wenig Musterung und der Panzer war recht flach und die Schildkröte befand sich auf einer kleinen Insel im Wasser/Sumpf. Füße, Kopf, Hals und Beine waren dunkel. Ob sich die Schildkröte "laufend" oder "robbend" fortbewegte konnten wir leider, wegen der Entfernung nicht erkennen, weshalb wir nicht wissen ob es sich um eine Wasser-oder Landschildkröte handelt (also ob Flossen oder Füße wissen wir nicht)

Wir sind gespannt, ob jemand diese Art der Schildkröte kennt und freuen uns über eure Antworten! Grüße B+B

...zur Frage

Griechische Landschildkröte (Terrarium)

Hallo Alle Zusammen!!!

Ich habe mal wieder eine Frage über meine (Land)Schildkröte, Greeny.

Ich besitze ein Terrarium für meine Schildkröte und in diesem Terrarium gibt es:

1; Rindermulch (Als Boden vom Fachhandel)

2; Ein Haus (Auch vom Fachhandel)

3; Viel Heu

4; Eine Wärmelampe (Fachhandel)

5; Und Schüsseln zum Essen (Baumarkt)

Würde euch vielleicht noch etwas einfallen mit dem ich das Terrarium verschönern oder für meine Landschildkröte bequemer machen könnte???

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Land oder Wasser Schildkröte?

Hey, Also ich weiss erst mal nicht was pflege leichter ist, ich möchte eine Schildkröte haben und kann mich nicht zwischen Wasser und Land Schildkröte entscheiden. Zudem ist mein Zimmer nicht sehr groß. Ich weiss nicht genau ob auf unserem Balkon genug Platz wäre für ne Land Schildkröte.. In meinem Zimmer wöre eventuell noch Platz für ein Aquarium nur ich weiss nicht was ich alles dafür brauche da werde ich mich aber noch informieren.. Das heißt welche Schildkröte wäre für mich besser geeingnet, weil eine Land Schildkröte braucht Platz und eine Wasser Schildkröte macht viel Arbei. Danke im Voraus !

Lg Anna ; )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?