Schildkröten draußen halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten ganzjährig draußen zu halten (und dazu vielleicht sogar eine Freilandüberwinterung - wenn man die Nerven dafür hat ;D) ist sogar der Idealzustand! Schildkröten vertragen Terrarienhaltung schlecht, sie so lange wie möglich draußen zu halten ist für sie also die beste Haltungsweise.

Ein beheiztes Schlafhäuschen (bzw. Frühbeet) ist natürlich notwendig, damit sie im Herbst/Frühling nicht bei Kälteeinbrüchen krank werden. Außerdem sollte eine Wärmelampe vorhanden sein, damit die SK auf Betriebstemperatur kommen können, die in unseren Breitengraden nur selten erreicht wird. Die "Heizung" für die Nacht wäre ein mit einer Deckelheizung ausgestattetes Schlafhäuschen in besagtem Frühbeet und nach Bedarf zusätzlich ein Elsteinstrahler. Das Frühbeet isoliert gut, man heizt sich also nicht unbedingt zu Tode ^_^

Katzen interessieren sich meist recht wenig für Schildkröten, höchstens mal für deren Wärmelampen, ist ja schön kuschelig dadrunter ^^ Sogar unsere Nachbarskatze, und die fängt wirklich alles was sich bewegt, läuft schnurgerade am Gehege vorbei. Bei Hunden ist das schon kritischer. Manche interessiert eine Schildkröte gar nicht, andere leben mit ihnen friedlich zusammen, wieder andere haben sie im wahrsten Sinne des Wortes zum Fressen gerne. Man sollte also nie einen Hund und eine SK alleine lassen, Bissschäden sind nicht schön anzuschauen... Für kleiner Schildkröten können auch mal Elstern oder Krähen gefährlich werden, also immer ein Drahtgestell/Netz über das Gehege, so lange bis die Kleinen so groß sind, dass sie nicht mehr weggetragen werden können (so ab 300g etwa).

Gerade Marder, Ratten und Sptizmäuse können den Schildkröten ebenfalls gefährlich werden. Da Frühbeet muss also von unten mit Draht oder eine ähnlichen Vorrichtung von unten geschützt sein, damit kein Tier zu den SK ins Frühbeet krabbelt.

Dass Schildkröten umfallen passiert halt mal, das ist völlig normal. Das passiert meist bei missglückten Kletteraktionen, wenn die andere Schildkröten im Weg rumstehen ;D oder oder oder. Man kann jetzt nicht pauschal sagen wann eine SK umfällt. Aber solange das Tier die Möglichkeit hat, sich wieder aufzurichten (dafür ist ein strukturiertes Gehege mit Steinen, Pflanzen, unebenem Boden und vll. Holz usw. nötig) besteht keine Gefahr. Klar ist ein zu langes Auf-dem-Rücken-liegen gefährlich, gerade in der prallen Sonne, aber Schildkröten sind echt total geschickt im Umdrehen, man mag es gar nicht glauben ;D Aber auch nicht verzweifeln, wenn sie sich nicht gleich umdrehen. Manche Schildkröten warten gerade zu darauf, dass sie jemand wieder umdreht (ist ja bequemer so), weil sie gelernt haben dass eh jemand kommt und hilft - so war das bei meinen!

also ich persönlich habe keine schildkröte, aber bekannte von uns haben welche. die draußen ein bisschen rumlaufen lassen ist gut zumal man die armen tierchen nciht nur drinnen halten sollte. aber ich weiß nur, dass meine bekannten im drinnengehege wärme lampen haben.. also glaub ich kaum das du die die ganze zeit draußen lassen kannst.. aber wie gesgat geh am besten mal in ein zoogeschäft das sich auskennt und rede mit guten angestellten drüber.. das ist denk ich mir mal abhängig von mehreren faktoren. :)

Oh Gott, niemals im Zoogeschäft fragen. Warum sollen die die Haltung im Freien befürworten? Dann können sie ja gar nicht ihr unnützes Zeugs verkaufen. Traurig aber wahr.

Frag lieber private Züchter, denen liegt das Wohl der Tiere mehr am herzen. Dort kann man sich meist auch die Haltung ansehen.

lg

0

Kleine Landschildkröten?

Also, ich mag Schildkröten und überlege mir vielleicht eine anzuschaffen. Vorher will ich aber abklähren, ob ich überhaupt in der Lage bin, der Schildkröte genug zu bieten, deswegen frage ich einmal und vielleicht gibt es ja ein paar Schildi-Experten, die mir helfen können ;)