Ab wann und wie lange Schildkröten draußen halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hat man mir gesagt das ich sie bis sie 4 Jahre alt sind im Terarium lasen soll

Oje, warum hast du nicht schon vor 3 Jahren gefragt ? Die Aussage der Dener-Mitarbeiter ist völlig ohne jede Kompetenz ! Griechische Landschildkröten gehören nicht in ein Terrarium. Dort ist es zu warm, zu eng und zu trocken. Allen Jungtiere, die längere Zeit in einem Terrarium gehlaten wurden, sieht man das für den Rest ihres Lebens anhand von unnormalem Wachstum (zu groß, zu flach, zu rund, buckelig) an.

Ab welchem Alter sollte man Landschildkröten ganztägig draußen halten?>

Bei mir kommen die kleinen seit 15 Jahren direkt vom Brutkasten ins Freigehege und bleiben dort bis sie sich im Spätherbst selbst eingraben. Dann geht´s bis zum Frühjahr in den Kühlschrank.

Es gibt auch überhaupt keinen Grund, Griechische Landschildkröten über Nacht herein zu nehmen. Das sind wechselwarme Tiere. Die brauchen doch nicht - wei Menschen - ihren Körper krampfhaft auf 37°C halten. Die fahren die Temperatur runter und freiern auch nicht. Sie können vom Frühjahr bis Spätherbst draußen bleiben, wenn sie die Chance haben, sich an den meisten Tagen auf 35°C zu bringen.

Katzen, sind diese für die Schildkröten eine Gefahr? Und wie siehts ev. mit Vögeln aus?

Dass Katzen den Kröten gefährlich werden, habe ich noch nie gehört. Vögel (Elstern, Raben, Eichelhäher, Reiher) sind aber wirklich gefährlich. Deshalb sollte man das Freigehege in den ersten jahren mit einem Netz oder Gitter abdecken. Ab 200 g ist diese Gefahr aber vorbei.

von Lampen wie sie im Gehege sind bis zu Wärmekissen die von unten heizen. Welche Methode ist die beste?

Optimal ist ein Frühbeet, in dem du Strahler installierst, unter denen sich die Kröten auf 35-40°C aufwärmen können. Je dicker die Wand (Hohlkammerplatten), um so besser die Wärmespeicherung. Heizmatten darf man nur an den Wänden oder - wie manche es machen - als Deckelheizung von Schlafhäuschen nutzen. Niemals eine Heizmatte im Boden verlegen, weil Wärme von unten zu ganz schlimmen Verwachsungen des Bauchpanzers führen kann, weil dieser durch unnatürliche Wärme von unten überproportional durchblutet wird und dann extrem wächst.

Sollte ich das Gehege trotz größerem Aufwand so umsetzten das an irgendeiner Stelle von Sonnen auf bis Untergang immer die Sonne scheint oder macht es nichts wenn auch mal so um 16 Uhr die Sonne wegbleibt, dann aber wiederkommt?

Umsetzen wäre gut, weil es nicht genug Sonne geben kann ! Wenn du den Tieren aber genügend externe Wärme (Strahler) bietest, macht es nichts aus, wenn die Sonne mal weg ist.

Schildkröten nicht so viel Gemüse & Obst vertragen, aber wie stehts mit wilden Gewächsen? Gibts da auch ganz besondere die man unbedingt Vermeiden sollte,

Du kannst nichts falsch machen, wenn du Obst und Gemüse (außer mal eine Mohrrübe, ein Radieschen oder ein Stück Paprika) gar nicht gibst. Auch Salat ist nicht gut. Das beste Futter ist immer noch Unkraut. Du kannst fast alles an Unkraut geben, was auf den Wiesen wächst, vom Löwenzahn bis zur Brennnessel. Was sie nicht mögen lassen sie liegen. Schildkröten sind eigentlich ganz schlau und fressen nichts, was für sie giftig ist. Nur Eiben sollte man unbedingt vom Gehege fern halten. Die roten Früchte werden gefressen und können zum Tod führen.

Ameisenhaufen,

Macht nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Die können ab dem Schlupf nach draußen, lass dir doch nicht so einen Blödsinn erzählen. Das Gehege von Jungtieren muss man noch gegen Freßfeinde von oben absichern, später kann man sich das sparen.

Meine Kröter begeben sich gegen 16 Uhr schon meistens in ihre Schlafhäuser, obwohl sie auch länger Sonne haben. Abendsonne kann man sich eher sparen, denke ich. Wärmekissen von unten ist eine ganz blöde Idee, habe ich auch noch auf keiner vernünftigen Seite als Empfehlung gefunden.

Es gibt ein paar Sachen, die für Schildkröten nicht so gut verträglich oder sogar giftig sind. Eine Liste findest du hier: www.schildifutter.de