Schildkröten machen nichts?

4 Antworten

Ich weiß nicht, was du erwartet hast? Schildkröten wandern umher, um Futter oder einen Partner zu finden. Wenn sie genaug gefuttert haben, suchen sie sich ein Plätzchen zu verdauen. Sie wechseln die Plätze nur, um wieder eines mit ihrer Vorzugstemperatur zu finden.

Aus Spaß klettern die nicht. Und wenn sie nicht dauernd am Gehegerand rumrennen und einen Ausgang suchen, dann scheint es ihnen zu gefallen.

Liegen sie in der Sonne? Vielleicht noch alle Beine ausgestreckt? Dann fühlen sie sich sauwohl.

Wenn sie außerhalb des Geheges aktiver sind, ist das normal. Es ist eben nicht ihr Revier. Die neue Umgebung muss erst erkundet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Fabio849
Fragesteller

Ja, sie strecken ihr Beine aus.

Geochelone  08.05.2020, 13:56
@Fabio849

Das ist ein Zeichen größter Entspannung :-) Sie nehmen so am meisten UV-Licht über die Haut auf. Über den Panzer geht das ja nicht....

Schildkröten machen halt nicht viel.

hast du dir halt die falschen „Haustiere“ ausgesucht. Ein Hase wäre auch schön gewesen 😇

Es sind Schildkröten was hast du erwartet, das ist normal.

Bei den aktuell recht bescheidenen Außentemperaturen ist das normal. Sie bewegen sich eben erst dann mehr, wenn sie richtig warm sind.

Du kannst ihnen auch im Freien mal eine Wärmelampe anbieten wenn du das mit der Elektrik gut abgesichert bekommst und die beleuchtete Fläche feuerfest ist.