Schildkröten rammen?

3 Antworten

Wenn Schildkröten sich rammen, ist das entweder Balzverhalten oder Dominanzverhalten. Beim Kauf von Männchen wird schon mal einer auf den Rücken geworfen. Der Konkurrent hilft dann aber nicht bewusst. Beißt höchstens noch mal nach.

Was ich selbst schon gesehen habe ist, dass - wenn eine auf dem Rücken gelandet ist - eine andere Schildkröte der Gruppe kommt und sich daneben setzt, so dass ein Fuß der auf dem Rücken Liegenden etwas zu fassen bekommt und sich so wieder umdrehen kann.

Auf festem Substrat kann eine erwachsene Schildkröte sich meist alleine umdrehen. Es reicht, wenn sie mit einem Bein irgendwo Halt findet. Sandboden dahingegen ist gefährlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Das Rammen ist ein Balzverhalten. Begegnen sich zwei Männchen so wird der "Kopf eingezogen" und gegenseitig gerammt. Das Spektakel wird auch bei Männchen und Weibchen beobachtet. Hierbei soll durch Rammen und Beißen das Weibchen sich paarungswillig geben und dafür "in Stellung" gehen,bzw. sich dafür hingeben. Es gibt Spornschildkröten die,wie der Name es schon sagt,vorne einen Sporn besitzen um den Gegner umzuwerfen. Die Schildkröte wird sich wieder selber aufrichten können,aber der andere rammt weiter bis zur flucht des "Konkurenten". Schildkröten richten sich in der Natur wieder selber auf,eine zufällige hilfe eines Genossen liegt mir fern. Ich habe selber Landschildkröten und konnte dieses Verhalten noch nicht beobachten. Ich lasse mich aber gerne belehren wenn es solche Spezies in der Natur gibt. Es gibt sicherlich Situationen wo eine umgestürzte Schildkröte sich unglücklich verkeilt das sie nicht wieder hochkommt. Meistens bedeutet das den sicheren Tod,aber ist die Intelligenz einer anderen Schildkröte so gut um diese gefährliche situation zu verstehen? Obwohl sie eigentlich auf ihre Art intelligent und instinktiv handeln (können?). P.S: Zutrauliche Schildkröten in Gefangenschaft merken sich die Hilfe des Pflegers bei "Schieflage" der sie wieder aufrichtet. Das gefährliche daran ist das sie oft zu lange warten bis jemand kommt. Sie liegen quasi auf dem Rücken und beobachten die Gegend ob Hilfe naht. Das ist meiner Meinung nach das gefährlichste an der Schildkrötenhaltung. Deswegen soll man ein Habitat(natürliche nachempfundene Gehege der Schildkröte) so gestalten das Unfälle selten bis nie vorkommen können. Ich hoffe ich konnte dir durch mein langes Geschreibsel etwas helfen,Nice Weekend....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Das ist keine nette Tat, sondern ein Angriff.