Hat es eine Bedeutung wenn Schildkröten gähnen?

2 Antworten

Es ist nix Besonderes, wenn Schildkröten gähnen. Ich halte sechs verschiedene Arten. Und viele von denen machen das auch regelmäßig. Das passiert immer in recht entspannten Situationen. Mit Müdigkeit oder Schmerzen hat das überhaupt nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Goldicoco
Fragesteller

Ok Danke

Es gibt "gähnen" bei Schildkröten, das ein Anzeichen für größere Schmerzen sein kann. Sie reißen dann in Abständen das Maul weit auf.

Goldicoco
Fragesteller

sie macht es nur in Situationen zum Beispiel wenn sie sich sonnt oder grade bevor sie schläft