Welche Schildkröte hält kein Wiinterschlaf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die waldschidkröte, die köhlerschildkröte, stachelrandschildkröe, indische sternschildkröte, stutzgelenkschildkröte, glattrandschildkröte, pantherschildkröte, spenglers erdschilkröte, cyclemys mouhoti;

augustkoenigin  16.08.2009, 08:01

Gibt es die bei uns zu kaufen?

engel  16.08.2009, 08:25
@LennaCrazy

versuchs mal über deutsche gesellschaft für herpetologie und terrarienkunde oder beim zentranlverband zoologischer fachbetriebe ev; tel 06103/910732

LennaCrazy
Fragesteller
@engel

ok, heißt das , dass man sie nicht im normalenm zoohandel bekommen kann?

Hallo, erstmal möchte ich Ordranas Antwort beipflichten. Zum zweiten: Ihrer Frage nach scheint es so, dass Sie sich mit dem Thema Schildkrötenhaltung noch nicht wirklich auseinandergesetzt haben. Eine Schildkröte ist äußerst anspruchsvoll in der Haltung und man sollte sich ein Tier nicht zulegen, weil es schick oder cool ist eine Schildkröte zu haben. Ganz ehrlich gesagt, ist es unverantwortlich eine Schildkröte zu halten aber nicht genau deren Bedürfnisse zu kennen. Sie sollten sich dringend ausführlich informieren. Die Haltung von Schildkröten ist wesentlich umfangreicher und schwierieger als häufig angenommen und beschrieben. Es gibt im Internet einige "schlechte" und fehlerhafte Seiten über Schildkröten und deren Anforderungen an den/die Halter. Nicht zu unterschätzen ist der Platzbedarf!!!, denn Landschildkröten haben einen natürlichen "Bewegungsdrang", da sie in freier Wildbahn häufig mehrere Kilometer am Tag zurücklegen um an Nahrung zu gelangen. Außerdem müssen Sie, ob Wasser- oder Landschildkröten, eine Möglichkeit haben um ein Außengehege anzulegen. Für Landschildkröten (auch einer Einzelnen!) muss ein Frühbeet mit ein nach Süden ausgerichtetes Freigehege, möglichst naturnahe mit Hügeln und Höhlen zur Verfügung stehen. Dabei dürfen der ideale Bodengrund, Versteckmöglichkeiten und Futterpflanzen nicht fehlen! Eine empfelhenswerte Seite wäre die von der --- samenkiste.de + Linkpartner!!! Hier ist ein tolles Forum http://schildkroetenforum.net/index.php dort sind Fragen rund um Schildkröten besser aufgehoben. Außerdem empfehle ich einen seriösen Züchter (auch Hobbyzüchter) in ihrer Gegend aufzusuchen um sich ein reales Bild zu machen. Und um nicht den Kostenfaktor zu vergessen: eine gesunde Jung-Schildkröte kostet ca. 200 Euro, Terrarium + Ausstattung (unter anderem - Bodengrund, Lampen(UV-/Tageslicht-/Wärmelampe) Kletter- und Versteckmöglichkeiten, Futternapf, Badeschale) ca. 400 Euro und nach oben hin offen, Außengehege mit entsprechender Ausstattung und Bepflanzung (in Abhängigkeit ob "selberbauen" oder "fertigkaufen") ab ca. 600 Euro, monatliche Futterkosten ca. 20 Euro und Instandhaltungskosten (je nach "Haltbarkeit" der Ausstattung). Nicht zu vergessen, dass es möglich sein muss, die Schildkröte in den Winterschlaf zu schicken! Zudem noch Tierarztkosten - mindestens einmal im Jahr sollte die Schildkröte einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden. UND bevor die Schildi ihren Winterschlaf antritt muss eine Kotprobe abgegeben werden, um etwaigen Parasitenbefall auszuschließen. Das ist eine große Verantwortung die man mit dem Kauf eines Tieres übernimmt.

schildkrötenhaltung ist äußerst kompliziert. für anfänger und einsteiger empfiehlt es sich europäische arten in einem artgerechten außengehege zu halten. tropische schildkröten (all jene, die keinen winterschlaf halten) sind äußerst kompliziert in der haltung und für anfänger nicht geeignet. ihre haltung erfordert sehr viel fachwissen und technik. und selbst die tropen sollten in unserem hochsommer ein außengehege zur verfügung haben. reine terrarienhaltung ist für keine schildkrötenart artgerecht. zumal die meisten krankheiten auf haltungs bzw. fütterungsfehler zurückzuführen sind. ein zu viel an UV licht ist genauso schädlich, wie ein zu wenig oder eine falsche kombination. Zile sollte es sein, eine gesunde schildkröte heranzuziehen. sie sind kaum anpassungsfähig und darauf angewiesen, daß man ihre natürliche umgebung komplett nachempfindet, schafft man dies nicht, werden sie krank. ich such dir noch einige passende links heraus, dort kannst du dich über die haltung von europäern informieren.

ich denke ma alle... außer die großen dinger aus australien

Geochelone  20.10.2013, 16:22

Falsch ! Die wenigsten Arten halten eine Winterruhe.

Wasserschildkröten.

Geochelone  20.10.2013, 16:23

??? Auch viele Arten von Wasserschildkröten halten von ihrer natürlichen Lebensweise eine mehrmonatige Winterruhe. Es kommt schließlich darauf an, woher die Tiere ursprünglich stammen.