Schildkröte hat Augen auf beim Winterschlaf im Kühlschrank, bei der anderen sind sie zu?

Ich glaube meine Schildkröte ist tot, 😭 sie ist letzte Nacht gestorben.es war nachdem ich sie raus geholt hat alles vom Verhalten her normal. War beim Tierarzt wegen den Augen weil sie offen waren für den Winterruhe. Ich sollte sie rausholen... Gestern habe ich gemerkt das er den Mund öfters mal auf machte.... heute morgen als ich nach ihm schaute nochmal und ihn hoch nahm, sah man keine Reaktion. Auch als ich sein Fuß berührte . Die andere ist in ihrer Winterruhe...

2 Antworten

Hallo,

Das ist am Anfang normam, nach ca 2 Wochen werden die Augen zufallen am besten nicht mehr stören 😊

Schönen Nachmittag noch 🙂

  1. Schildkröten halten keinen Winterschlaf. Sie starren !
  2. Wenn die Augen offen sind, starrt sie nicht.
  3. Wie hast du sie denn auf die Starre vorbereitet?
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Mickyanja
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊, die kleine hat sie zu. Sie waren in einem Raum (Loggia) 13 Grad zuerst bevor sie in den Kühlschrank kamen... Er hatte die Augen auch zu am Anfang. Hatte vor ein paar Tage Mal festgestellt das sie offen sind. Augen reagieren aber nicht . Er ist nicht aktiv. Aber er lebt . Wenn man den Fuß berührt sieht man eine kleine Bewegung. Wollte wissen ob das für die Augen schlimm ist weil sie offen sind. Sie sind seit einer Woche im Kühlschrank.

Mickyanja
Fragesteller

Hallo, kann man sie im Kühlschrank so lassen , wenn die eine Schildkröte die Augen offen hat ? Ansonsten ist sie ruhig... War auch gesund bei der Vorbereitung, hat wurmkur.... Hab nur wo gelesen, da meinte jemand man soll sie raus holen wenn die Augen offen bleiben. Bei den letzten Jahren hat er sie zu gehabt. Viele Grüße

Geochelone  10.12.2021, 13:46
@Mickyanja

Beobachte sie weiter. Wenn sie in einer Woche immer noch die Augen auf hat, würde ich sie vorläufig auswintern, denn dann stimmt da etwas nicht.

Wie kalt ist der Kühlschrank denn?

Mickyanja
Fragesteller
@Geochelone

Wenn nicht mache ich ihn nochmal in die Loggia, da ist es so 10 Grad oder so. Und Schau mal wenn sich da nichts tut, Frag ich nochmal beim Arzt nach. Ansonsten macht er halt Mal dieses Jahr keine Winterruhe. 😏Die andere lass ich drin.

Mickyanja
Fragesteller
@Mickyanja

Die letzten Jahre war alles normal ,🤔 komisch. Aber für die Schildkröten draußen ist das Wetter im Moment auch nicht so. 😊

Geochelone  10.12.2021, 19:57
@Mickyanja

Loggia ist schlecht. Zu warm zu starren und zu kalt, um aktiv zu sein. dann lieber 30°C, aber nicht füttern.

Mickyanja
Fragesteller

Also dann ins Terrarium zurück schauen ob er richtig wach wird , Licht zuerst auslassen ... Vielleicht dann nochmals etwas später probieren ob's klappt !?

Geochelone  11.12.2021, 07:53
@Mickyanja

Nein, nicht Licht aus. Richtig warm halten und auch mal warm baden. Der Körper soll noch mal ein paar Tage richtig in Betrieb kommen. Vielleicht muss er sich noch richtig entleeren. Und danach Licht aus und wieder kühler....

Mickyanja
Fragesteller
@Geochelone

Danke für die Info, werde es heute mal machen 🙂 das lässt mir so wie es jetzt ist keine Ruhe. Danke 🙋

Mickyanja
Fragesteller
@Mickyanja

Habe ihn ins Terrarium gesetzt.als er wach war richtig , hat er gleich Zwei Mal gegähnt. Er läuft etwas rum. Setze ihn heute Abend mit Karton nochmal in die Loggia, da wird's so 10 - 9, - 8 Grad. Mal schauen ob er dann die Augen zu macht. Wenn nicht, vielleicht geht's bei ihm nicht. Ein Arzt hatte früher Mal gemeint er wäre blind ( oder fast) finde ich aber nicht 🤔 aber wenn ich mein Finger vor sein Auge mache reagiert er mit den Augen nicht , so das er es zu macht. Aber er zieht sein Kopf rein.

Geochelone  11.12.2021, 16:25
@Mickyanja

Lass ihn jetzt mal ein paar Tage tagsüber im Terra (mit Lampe) und nachts in der Loggia. Kannst ihn auch mal für 45 Min warm baden.