Welche Auswirkungen hat es auf die Schildkröte wenn man sie ausversehen aus der Winterruhe geweckt hat ( Dringend ) ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Griechische Landschildkröten halten keinen Winterschlaf ! Wenn es kalt genug ist, machen sie eine Starre. Das ist etwas ganz anderes. Wer starrt kann nämlich auch nicht aufwachen und wieder einschlafen.

2. was nutzt dir das Antippen des Tieres, ob es noch lebt ? Wenn es nicht lebt, kannst du auch nichts dran ändern... Wenn man schon etwas kontrollieren will, dann macht es nur Sinn, das Tier nach 3 Monaten mal zu wiegen. Sollte es mehr als 10 % Gewicht verloren haben, solte man es auswintern. Wenn die Temperatur stimmt, ist es dann wohl dehydriert.

3. Wichtig ist es, dass die Tiere richtig auf die Starre vorbereitet werden und dass es kalt genug ist, denn ab 8°C aufwärts beginnt wieder der Stoffwechsel zu arbeiten und belastet Leber und Nieren mit den Abbauprodukten. Deshalb möglichst konstant 3-6°C.

4. Wie alt sind denn deine Tiere, seit wann sind sie in der Starre,und wo sind sie ? Meine im Garten sind noch aktiv, wenn sie auch nichts mehr fressen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
LittleMano
Fragesteller

Meine Schildkröten sind 5 und 4 Jahre alt und machen die Winterstarre seit dem 1. Lebensjahr .

LittleMano
Fragesteller

Meine Frage : Ist das Wiegen notwendig oder geht es auch ohne ? Würden die Schildkröten nicht aufwachen wenn man sie wiegt ?

Geochelone  01.11.2016, 15:10
@LittleMano

Ich meinte, seit wann sie in diesem Jahr in der Winterruhe sind und wo sie die halten ?

Das wiegen ist natürlich nicht notwenig. Meine z.B. starren den Winter über im Garten (vergraben im Frühbeet). Da gibt es auch keine Kontrolle und ich habe in 25 Jahren noch keine verloren, egal ob groß oder klein.

Das Wiegen kann man machen, wenn man sie im Kühlschrank überwintert. Wenn man die Feuchte des Substrats testet und ggf. etwas nachfeuchtet, reicht das aber auch.

LittleMano
Fragesteller
@Geochelone

Sie sind seit Ende Oktober in der Winterruhe und  sie haben sich in ein gebautes Loch in meinem Schuppen vergraben . Ich tue meist noch ein Gittter zum Schutz vor Mäusen darüber

Ja man kann mit ein paar Methoden die Schidlkröte kontrollieren. Man muss es aber nicht. Meistens ist es so, dass Neulinge gerne regelmäßig ihre Tiere überprüfen wollen. je öfter sie die Starre halten, desto gelassener werden die Halter. Dann werden die Tiere nur noch vor oder nach der Starre kontrolliert. Sonst schau mal dieses Video

https://youtube.com/watch?v=cF1TL8wgBZ8