Schildkröte,die langsam auf den Winterschlaf vorbereitet werden soll.

4 Antworten

Du solltest dir dringend ein Buch zu dem Thema aneignen!
Also Schildkröten machen keinen Winterschlaf wie Bären oder so. Sie fressen sich vorher keinen Speck an oder Ähnliches, im Gegenteil! Die Schildkröte muss "leer" sein bevor sie schläft.
Also meine bekommt kein zusätzliches Licht oder Wärme, damit man sie nicht "verarscht" und sie denkt es sei noch Sommer. Sie hört von selbst auf zu fressen und entleert sich in den letzten Wochen von selbst, wenn du ihr dabei helfen willst kannst du sie baden.
Je kälter und ekliger es draußen wird desto träger wird sie, die letzten paar Tage kommt sie dann schon in die Schlafkiste an einen kühlen Ort und wenn sie sich dann wirklich nicht mehr regt kommt sie in ihren eigenen Kühlschrank in den Keller, der auf 5°C eingestellt ist. Wir schauen ab und zu mal rein um zu sehen wie es ihr geht, also wirklich nur schauen mit den Augen. Manche wiegen zwischendurch und brechen ab wenn das Tier zu viel Gewicht verliert aber meine würde mitten im Winter nicht aufwachen und fressen wollen, der könnte man Erdbeeren hin halten...
Irgendwann im Frühling schauen wir dann häufiger nach wie es ihr geht und dann sitzt sie eines schönen Tages ausgegraben ganz oben in der Kiste, sie macht das ganz von selbst, keine Ahnung woher sie im kühlen Kühlschrank weiß, dass wieder schönes Wetter ist. Vielleicht liegt es am Luftdruck...

Wie man eine europäische Landschildkröte auf die Winterstarre vorbereitet, hängt davon ab, wo und wie sie gehalten wird. Am einfachsten ist es, wenn man das Tier artgerecht im Freigehege hält. Dann bereitet es sich ganz alleine vor, man muss nix machen !

Bitte vergiß den Begriff "Winterschlaf", denn so etwas machen manche Säugetiere (zB Igel, Bären, Murmeltiere etc.). Die schlafen tatsächlich und brauchen dafür Fettreserven. Schildkröten hingegen starren ! Das hat nichts mit "Schlaf" und "Aufwachen" zu tun. Es sind wechselwarme Tiere, die bei Kälte einfach ihre Körperfunktionen runterfahren, bestenfalls einstellen. Deshalb sollte die Schildkröte bei konstant kalten Temperaturen von 3-7°C starren. Bei höheren Temperaturen kommt der Stoffwechsel nicht zur Ruhe und es lagern sich viele Giftstoffe in Leber und Niere ab, die - sobald der Körper wieder loslegt, das Tier vergiften !

Schreib doch erst mal, was es für eine Schildkröte ist, wo sie derzeit ist und wo sie starren soll...

Meine großen Griechen starren übrigens draußen im Frühbeet, die Nachzuchten im Kühlschrank. Aber vorbereiten lasse ich sie alle draußen alleine. Das ist für die schließlich das Natürlichste von der Welt. Die Kleinen werden dann, sobald sie anfangen zu starren in den Kühlschrank umgebettet.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hallo,

es wäre interessant zu wissen, um welche Art es sich handelt, denn sowohl die Vorbereitung als auch die Temperatur als auch der Überwinterungsort können abweichen je nach Art. Allein zwischen Land- und Wasserschildkröten gibt es große Unterschiede schon was die Ernährung und die Haltung betrifft.

In diesem Youtube Kanal findest du viele Infos zur Haltung, Herbstzeit und Winterstarre Vorbereitung https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

Ansonsten würde ich dir gute Bücher empfehlen, zum Beispiel von Thorsten Geier zur Winterstarre oder ihn und andere Autoren, was die gesamte Haltung betrifft, wo jeweils die Winterstarre auch behandelt wir landschildkroeten-haltung.com/shop/literatur

lg

Zum eigentlichen Thema: nicht güttern vorher sonst verfault das essen im Darm und dein Tier stirbt. Baden das es sich leer Kotet.
Kauf dir doch ein gutes Buch dort steht viel hilfreiches

Bartagame92  22.09.2015, 22:25

Sollte füttern heissen