Brauchen Griechische Landschildkröten als Babys schon Winterschlaf?

6 Antworten

Das Beste für die Tiere ist eine artgerechte Haltung. Und eine artgerechte Haltung sollte sich am natürlichen Leben der Tiere orientieren. Wie Kristall schon geschrieben hat, sammelt in der Natur auch niemand die Jungtiere der Schildkröten ein und bringt sie irgendwo ins Warme! Diese Tiere sind seit Jahrmillionen daran gewöhnt, dass sie sich im Herbst auf die Winterstarre vorbereiten und bei dann fallende Temperaturen in die Starre gehen.

Wird ihnen diese vorenthalten, ist das eine völlig unnatürliche Pflege !

Bei Griechischen Landschildkröten handelt es sich auch nicht um "Winterschlaf". So etwas halten manche Säugetiere, wie z.B. Igel, Bären, Murmeltiere etc. Die müssen sich Nahrungsreserven anfressen, um im Winter davon zu leben. Bei den Schildkröten ist das etwas ganz anderes, die brauchen keine Reserven, weil deren Stoffwechsel im Winter zum Stillstand kommen soll. Bei mir haben Griechen in einer 5-monatigenStarre sogar schon zugenommen ! Durch Aufnahme von Feuchtigkeit aus dem Substrat.

Wichtig ist, dass es in der Starre konstant kalt genug ist, damit der Stoffwechsel ruht und keine Abbauprodukte entstehen, die das Tier vergiften können. Deshalb immer unter 8°C bleiben ! Auch sollte das Überwinterungssubstart immer leicht feucht sein, damit die Tiere nicht austrocknen. Meine Griechennachzuchten starren in Plastikboxen mit Floraton im Kühlschrank, die großen draußen im Frühbeet.

Wenn man den Kleinen die Starre vorenthält, dann wachsen diese zu schnell und oft ungleichmäßig. Da das Klima in Terrarien auch selten optimal ist, bekommen sie auch regelmäßig Höcker, die nie wieder weg gehen.

Manche Züchter lassen ihre Jungtiere nicht starren, weil sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen. Es gibt ja viele Leute, die kurt vor Weihnachten das Netz nach kleinen Schildkröten als Weihnachtsgeschenk durchsuchen. Wenn man seine Tiere in der Starre hat, kann man das geschäft natürlich nicht mitnehmen.... :-(

Eine sachkundige Beratunr wirst du in einem Zooladen übrigens nie bekommen. Die wollen doch nur verkaufen und Kohle machen. Und woher sollen die die Ahnung haben ? Es gibt über 250 verschiedene Arten von Schildkröten und jede hat ihre eigenen Haltungsansprüche. Selbst Tierärzte haben oft nur ein sehr oberflächiges Wissen über die einzelnen Reptilienarten. Daher sollte man sich als Schildkrötenhalter einen wirklich reptilienkundigen Tierarzt suchen, dann man im Ernstfall nicht an einen Hund-Katze-Maus-Tierarzt gerät, der einer Schildkröte aus (überspielter) Ahnungslosigkeit mit einer Vitaminspritze noch den Rest gibt... Das kommt leider immer wieder vor !

Fazit: Halte deine Griechischen Landschildkröten so natürlich, wie möglich. Dazu gehört auch die Starre von Anfang an. Wenn sie immer draußen leben, bereiten sie sich dort auch alleine auf die Starre vor und du kannst nichts falsch machen.

Zum Schluss noch eine kleine Kritik: Eigentlich sollte man sich vor der Anschaffung eines Tieres gründlich über dessen artegrechte Haltung informieren...

Besorge dir doch mal folgende Bücher, um deine Wissenslücken aufzufüllen:

1. Fester Panzer - weiches Herz von Thorsten Geier (14,80 €) und

2. Landschildkröten-Freilandanlagen Naturnahe Lebensräume im heimischen Garten von Ricarda Schramm (14,90 €).

Für Nachfragen zur Haltung empfehle ich dir das www.testudo-forum.de. Da findest du viele erfahrene Halter, die Anfängern sehr gerne helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Wir züchten seit 30 Jahren schildkröten und bis jetzt hat noch kein Tier den Winterschlaf nicht überlebt. Wenn es Todesfälle gab war es immer dirch Hunde und Krähen.
Das 1. Jahr machen unsere keinen winterschlaf.
Das 2. wird das Tier in eine Holzbox mit küftungsgitter getan welche 3/4 gefüllt ist mit Torf welcher regelmässig dann befeuchtet wird(austrocknen) dieser wird in den Keller getan wo es schön kühl ist aber nicht gefrieren kann. Beim ersten Winterschlaf gehen die Tiere nur etwa 1-1.5M in den Winterschlaf.
Danach wird die frequen jedes jahr erhöt bus zur empfohlenen Dauer.
Mit dann etwa 8-10 Jahren werden die Tiere dann den Winterschlaf im grossen Gartengehege verbringen wo sie bis zu 3 meter sich vergraben können. Obendrauf kommt Torf und Nussbaumblätter zum Schutz vor Mäusen.
Vieleicht bringt dir diese info was :-)
Wichtig ist das die Tiere richtig gut genärt sind und wenn nicht lieber 1x länger auf den Winterschlaf verzichten

Bartagame92  02.09.2015, 17:55

Vorsicht die tiere kommen aus einer zoohandlung die sich nicht mal die mühe macht den zukünftigen halter abzufragen.... Da binn ich immer seerr vorsichtig wenn ich das höre. Das ist für mich das zeichen das die Zoohandlung nur auf provit aus ist und es nicht um das Tier geht. Sorry habe mich bei meiner ersten antwort nicht klar ausgedrückt. Aber bei mir gehen die alarmglocken wenn ich solche fragen höre. Habe leider schon so oft schlechte erfahrungen mit solchen leuten gemacht die dann beim 1. Treffen genau solche geschichten erzählen und das Tier dann im Winter verendet ist und die sind sich keiner Schuld bewusst. Ich habe einfach 0 verständniss für solche Leute und solche Zoohandlungen.

Bartagame92  29.08.2015, 16:52

Es ist Tierquälerei wenn man ein Tier in den Winterschlaf tut das nicht fit ist! Dann verreckt es jämmerlich!

Bartagame92  29.08.2015, 16:51

Ich rede bei den 4jahren von Tieren die nicht fit sind! Bitte richtig lesen!!! Gerade aus der Zohandlung sind die meisten Tiere nicht fit und brauchen lange um sich zu erholen!

Geochelone  29.08.2015, 16:55
@Bartagame92

Kranke Tiere sollte man natürlich nicht einwintern. Aber wenn sie gesund sind, spielt das Alter überhaupt keine Rolle.

Und der Fragende hat nicht von kranken Tieren gesagt.

Bartagame92  29.08.2015, 16:50

Falsch! Man kann zu kleine Tiere mit dem Winterschlaf Töten! Die Tiere müssen fit sein und gut genärt sonst bringst du sie um!!!! Passiert immer wieder nur weil man sie einfach im winter versorgt ohne sich vorher um die Tiere zu kümmern!

Bartagame92  28.08.2015, 22:42

Und auch wenn du 4jahre kein winterschlaf macht ist das egal. Wichtig ist das es nicht zu warm ist im Keller sonst können sie nicht richtig runterfahren. Und vorallem nicht gleich aufgeben fsls sich die Tiere nicht sofort vergraben das kann bis zu einer Woche dauern. Und wichtig: vor dem Winterschlaf nicht mehr füttern und die Tiere baden wenn sie noch klein sind.

Geochelone  29.08.2015, 10:00
@Bartagame92

wenn die 4 Jahre kein winterschlaf macht ist das egal.

Das ist ja eine Aufforderung zur Tierquälerei ! Bei solch einer Haltung entstehen enrsthafte gesundheitliche Schäden.

Ja brauchen Sie alleedings nicht so lange wie ausgewachsene. Meine kleine Schildkröte 🐢 schläft immer 4 Monate. Und meine große Schildkröte um die 5 Monate immer 🐢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Orientiere dich bei der Haltung dieser Tiere immer an der Natur.

Da läuft auch niemand rum und sammelt im ersten Winter die kleinen Schildkröten (das sind keine Babys, sondern Schlüpflinge) ein und hält sie warm.

Darum können sie auch vom ersten Winter an starren. Diese Wachstumspause ist auch sehr wichtig, damit der Panzer nicht zu schnell zu groß wird. Wichtig ist, dass sie in dieser Phase bei möglichst gleichbleibender Feuchtigkeit und Temperaturen zwischen 4-8 Grad gelagert sind. Normale Keller sind in der Regel nicht kalt genug. "Schön kühl" ist nicht ausreichend, weil dann der Stoffwechsel der Tiere weiter arbeitet und Vergiftungen hervorrufen kann.

Geochelone  29.08.2015, 07:08

Perfekte Antwort !

Kristall08  29.08.2015, 14:06
@Geochelone

Ich war zu müde, um mehr zu schreiben. Das habe ich Dir überlassen. ;-)

Nur wenn die Schildkröten von Anfang an den Winterschlaf gewöhnt werden, klappt das auch dauerhaft. Unsere Jungtiere werden im August und September geboren und kommen demnach noch nicht in den Winterschlaf, erst ein Jahr später. Dann sollten sie spätestens in den Winterschlaf gebracht werden.

Fulicas  29.08.2015, 08:07

@Geochelone dann versuche mal eine 5jährige Schildkröte, in die sorry, "Winterstarre" zu bringen, wenn sie zuvor noch nie eine gehalten hat. Das kann schnell mir ihrem Tod enden.

Geochelone  29.08.2015, 09:51
@Fulicas

versuche mal eine 5jährige Schildkröte, in die sorry, "Winterstarre" zu bringen, wenn sie zuvor noch nie eine gehalten hat.

Da braucht man nix versuchen. Wenn es kalt wird, machen die Tiere alles Notwendige von alleine ! Was denkst du denn ? Dass ein wechselwarmes Tier bei 0°C draußen durch den Schnee läuft ? Das ist ist absurt ! Ein wechselwarmes Tier kann seine Körpertemperatur nicht selbst erzeugen (wie Säugetiere). Wenn es also kalt wird, wird sie ruhig, träge und geht schließlich in die Starre.

Das kann schnell mir ihrem Tod enden.

Tod im Zusammenhang mit der Starre kommt entweder durch falsche Vorbereitung oder zu warme Überwinterung.

Geochelone  29.08.2015, 07:07

von Anfang an den Winterschlaf gewöhnt werden

Sorry, aber das ist völliger Quatsch ! Zum Einen geht es nicht um einen Schlaf, sondern eine Starre. Und zum Zweiten ist die Starre eine über Jahrmillionen entwickelte Reaktion dieser wechselwarmen Tiere auf Kälte, die sie nicht lernen oder an die sie sich gewöhnen müssen.

Bartagame92  28.08.2015, 22:43

Geht auch später mann muss dann nur genug geduld haben