Schildkröte wacht nicht auf?

Es ist eine Griechische landschildkröte

3 Antworten

Wo ist sie denn jetzt? Setz sie in die Sonne. Dann sollte sie nach einiger Zeit wieder munter werden. Wenn nicht, ist sie wohl doch tot. Wo und bei wieviel Grad hat sie denn gestarrt?

Woher ich das weiß:Hobby
Duekskwowl
Fragesteller

Sie war im Keller dort ist es meist um die 5-9 Grad

Geochelone  18.04.2022, 23:33
@Duekskwowl

Die Temperatur passt. Nur besteht im Keller oft die Gefahr, dass das Tier sehr austrocknet... Hast du sie in die Sonne gesetzt? Hat sich etwas getan?

Die Winterstarre ist abhängig von der Temperatur. Sie erwacht daher erst, wenn es warm genug wird. Das heißt je nach Überwinterungsort bist du diejenige, die dafür verantwortlich ist, die Starre zu beenden und zügig die Temperaturen herzustellen, die für die Auswinterung notwendig und für die Jahreszeit passend sind.

Schildkröten, die sich während der Starre befinden, zu baden, ist nicht sonderlich klug. Je größer der Temperaturunterschied, desto mehr bedeutet es auch eine Art Schock. Stell dir vor du gehst draußen bei 5°C barfuß spazieren und sollst deine Füße anschließend in 38°C warmes Wasser stellen. Die Temperatur ist unter normalen Umständen angenehm, als Folge starker Kälte jedoch fühlt es sich brennend heiß an. Der Unterschied ist allerdings, dass du die Füße schnell aus dem Wasser heraus holen kannst. Ein starrende Schildkröte ist nicht fähig, schnell zu reagieren. Und doch muss der Körper, welcher abhängig von Temperatur arbeitet, plötzlich Hochleistung bringen. Kranken Schildkröten kann das der Tod bedeuten. Ein Bad sollte daher nie große Temperaturunterschiede haben zu dem, was gerade ist. Noch besser ist allerdings, erst einmal es "regnen" zu lassen, also auf natürliche Weise die Feuchtigkeit auszugleichen und Reaktion zu beobachten.

Langsamer Temperaturanstieg sollte zur Folge haben, dass die Schildkröte langsam reagiert. Bei 10-12°C sollte sie deutlich auf Berührungen reagieren. Bei 15-18°C Umgebungstemperatur wieder träge durchs Gehege marschieren und bei warmen Sonnenschein neugierig werden. Reagiert sie auf all dies nicht, sieht es nicht gut aus.

Schau sonst mal in diesem YouTube Kanal vorbei, da ist sowohl etwas zur Auswinterung wie auch zum Thema Tod erklärt https://www.youtube.com/user/landschildis/videos

Bücher zur Winterstarre findest du hier https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/winterstarre/

Woher ich das weiß:Hobby

Könnte es sein, dass sie tot ist? Von einer Bekannten ist auch eine vor kurzem gestorben.

Duekskwowl
Fragesteller

Dass hoffe ich eben nicht