wann sterben schildkröten wenn sie beim winterschlaf geweckt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten sterben gar nicht als Folge des Weckens. Ich habe ja schon allerlei Müll im Netz gelesen, aber diese merkwürdige Regel habe ich noch nie gehört. Weiß ja nicht wer so einen Quatsch erzählt, aber es ist definitiv nichts Wahres dran.

Wenn sie bei euch schon 8 Mal "geweckt" wurde, einfach nur als Folge einer offenen Tür, dann würde ich eher sagen, dass es nach einer zu warmen Überwinterung klingt. Normalerweise sind Schildkröten während der Starre sehr ruhig. In der Regel vergraben sie sich so tief, dass man höchstens den Rückenpanzer noch sieht. Sie ändern vielleicht ihre Position mal, mehr aber nicht. Sie werden weder "wach" noch aktiv. Die meisten Keller allerdings sind zu warm. Zu warm für ihre Starre und das wiederum ist gefährlich. Lediglich Gewölbekeller können die notwendigen Temperaturen von 5 Grad halten. Wenn es also bei dir über 7 Grad steigt, dann solltest du zusehen, dass die Schildkröte an einen kälteren Ort kommt, z.B. in einen separaten Kühlschrank.

www.landschildkroeten-haltung.com

Als erstes musst du dir mal klar machen, dass der sogenannte Winterschlaf bei Schildkröten absolut nichts mit Schlafen zu tun hat. Richtigerweise spricht man von der Winterstarre !

Die Schildkröten der nördlichen Erdhalbkugel sind seit Jahrmillionen gewohnt, mehrere Monate zu starren, wenn die Temperaturen fallen. Starrende Reptilien brauchen z.B. auch keine Futterreserven für diese Zeit, wie winterschlafhaltende Säugetiere (z.B. Igel, Bär, Murmeltier). Ideal ist eine Überwinterungstemperatur zwischen 3 und 7°C, weil dann der Stoffwechsel fast völlig zum Stillstand kommt. Je höher die Temperatur ist, um so mehr läuft der Stoffwechsel und es lagern sich Schadstoffe in Leber und Nieren ab. Wird es wieder warm, müssen diese möglichst schnell ausgeschieden werden, weil sie die Tiere sonst vergiften.

Wer nicht schläft, kann auch nicht wach werden. Wenn deine Schildkröte zwischenzeitig mehrmals aktiv geworden ist, dann ist das ein Zeichen dafür, dass es viel zu warm ist ! Diese warmen und schwankenden Temperaturen können zur Vergiftung in bzw. kurz nach der Starre führen. Deshalb überwintern viele Halter ihre europäischen Landschildkröten im Kühlschrank, weil man die Temperatur dort konstant halten kann.

Eine bestimmte Anzahl von Aktivierungen der Schildkröte aus der Starre ohne negative Folgen gibt es nicht.

Von der Regel hab ich ja noch nie was gehört... Im Prinzip kann eine Schildkröte in Winterschlaf bei jedem wecken sterben, egal ob beim 1 oder 30 mal...
Aber wenn du sie jetzt nicht aus dem kalten Kühlschrank nimmst und in heißes Wasser wirfst (Kreislauf Schock) Passiert da normalerweise nichts, Schildkröten können ja auch in der Natur aufwachen.

Falle gegen normale Fliegen

Hallo,

dass man gegen Obstfliegen ein wenig Apfelsaft mit Spülmittel mischen kann und so diese los wird, kenne ich. Doch gibt es auch eine Methode gegen normale Fliegen? Super wär eine Methode, bei der sie nicht sterben müssen, sondern evtl nur festhängen o.Ä. und man sie dann rauslassen kann. Leider geht das bei den Obstfliegen mit der Mischung nicht. Im Grunde sind ja die normalen Fliegen harmlos, aber immer wieder werde ich aus dem Schlaf gerissen (besonders morgens oder beim mittagsschlaf) wenn so eine Fliege dauernd um mein Ohr summt oder Stellen auf denen sie läuft, zum Jucken bringt. Nervt echt gewaltig. Konnte im Netz nichts dazu finden....

...ach und Fliegenklatschen finde ich wirklich nicht cool...und fangen und rauslassen tu ich sie so oft ich kann, aber wenn ich davon geweckt werde und noch müde bin, habe ich andere Dinge im Kopf, als auf Fliegenjagd zu gehen.

Lieben Gruß

...zur Frage

Sterben schildkröten?

Wenn man eine schildkröte in einem normalen zimmer lässt wo die temperatur so normal ist eher nicht kühl und diese schildkröte gräbt sich unter die erde ein und hält winterschlaf unzwar schon seit anfang september. Stirbt sie dann?

...zur Frage

Schildkröte-Winterschlaf oder Tod?

Heei... Ich habe seid ca. 1 Wocher 2 kleine Schildkröten bekommen. Sie sind ca. ein dreiviertel Jahe alt. Ich habe sie am Nachmittag in das Freigehege gesetzt und sie haben dann draußen geschlafen. Eine davon habe ich mit Löwenzahnblättern gefüttert. Nach ungefähr 2 Stunden habe ich sie dann wieder in das Terrarium gesetzt. Sie sind dann auch wieder gleich schlafen gegangen. Nach gut einer Stunde habe ich sie wieder raus genommen. Die eine Schildkröte hat sich aber plötzlich nicht mehr bewegt. Sie hat den Kopf eingezogen,ein Auge zu und das andere halb offen. Die Arme und Beine hat sie heraus gestreckt. Ist sie Tod :( ? Oder macht sie plötzlich Winterschlaf? Kann eine Schildkröte einfach so sterben? Bitte helft mir :'(

...zur Frage

Kennt jemand im Raum Hannover Zoohandlungen die Schidkröten verkaufen?

Ich möchte mir eine Schildkröte zulegen habemich auch schon viel Informirt und habe auch Feunde die Schildkröten haben.Aber bisscher habe ich noch keine Zoohandlung gefunden die Schildkröten verkaufen. :( Kennt jemand eine Zoohandlung die Schildkröten verkaufen? Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Welche Schildkröte hält kein Wiinterschlaf?

Hi, ich will mir eine Schildkröte kaufen. Sie sollte keinen winterschlaf halten. und kann ich schildkröten einfach im zoohandel bekommen?

LG, LennyCrazy

...zur Frage

Welche Auswirkungen hat es auf die Schildkröte wenn man sie ausversehen aus der Winterruhe geweckt hat ( Dringend ) ?

Meine beiden Griechischen Landschildkröten sind momentan im Winterschlaf . Ich habe in einem Buch gelesen , dass man ab und zu die Beine der Schildkröte antippen kann um zu schauen ob sie noch lebt . Dies habe ich auch getan wobei die Schildkröte dann ihren Kopf nach draußen gestreckt ( Augen waren noch geschloßen ) und sich auch bewegt hat . Dasselbe passierte mir heute ebenfalls . Ist es besser ich lasse die Schildkröte den ganzen Winterschlaf einfach schlafen und mache gar nichts mehr oder ist es nicht tragisch wenn die Schildkröte aufwacht und wieder einschläft oder gibt es andere Dinge die man vllt checken sollte . Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?