Befindet sich meine Wasserschildkröte im Winterschlaf?

Sie sieht ganz friedlich aus und schläft schön. Also in Ruhe lassen oder lieber "ab in den Kühlschrank"?

2 Antworten

Wenn eure Wohnung beheizt ist, sollte es zu warm für die Winterruhe sein. Die Augen sehen mir etwas geschwollen aus. Lass sie beim reptilienkundigen Tierarzt mal auf Parasiten untersuchen....

Üblicherweise überwintern sie im Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Hallo! Wie viel Grad hat denn das Wasser und die Raumtemperatur? Wie viel Stunden Licht mit UV-A und UV-B bekommt sie am Tag?

Es ist naheliegend, dass sie Winterstarre hält, aber dass sie das vermeintlich an Land tut und nicht im Wasser ist nicht normal. Da kann etwas nicht stimmen.

Die Winterstarre muss langsam und behutsam eingeleitet werden, durch schrittweise Reduzierung der Lichtdauer und der Wassertemperatur sowie des Futterangebots.

Wichtig ist immer, gerade bei recht komplizierten Tieren wie Reptilien, sich vor der Anschaffung eingehend über ihre artgerechte Haltung zu belesen.