kleine Wasserschildkröten/ Größe Aquarium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 10-12 cm als ausgewachsene Tiere sind die Moschusschildkröte, die Klappschildkröte und die Tropfenschildkröte wohl die Kleinsten. Aber auch diese Tiere brauchen ein Aquarium von mind. 100 Liter. Und man sollte sie unbedingt einzeln halten, weil sie untereinander sehr aggressiv sind.

Wenn du ein größeres Becken (ab 250 Liter) bieten kannst, dann kannst du auch die Südliche Zierschildkröte (Chrysemys picta dorsalis, auch Rückenstreifen-Zierschildkröte genannt), halten. Die ist auch in der Gruppe (mit jeweils einem Männchen) gut zu halten. Bei denen werden die Männchen bis zu 10 und Weibchen bis zu 14 cm groß.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Erkundige dich bei einer Auffangstation, die Wasserschildkröten haben. Zum Beispiel die Reptilienauffangstation in München. Also Auffangstationen wären eine gute Anlaufstation, da dort oft Tierärzte und ausgebildete Tierpfleger arbeiten, die sich speziell mit Reptilien auskennen und Anfänger beraten können. Die können dir auch ein Tier empfehlen das zu dir passt. Außerdem kannst du was über die Haltungsvorraussetzungen lernen und bietest einem abgeschobenen Tier ein neues Zuhause, anstatt von irgendeiner Zoohandlung oder Bauhaus nen Tier mitzunehmen, wo die Verkäufer nicht einmal selbst wissen was das für ein Tier ist und du am Ende eine Schildkröte angedreht bekommst, die zu groß wird.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen xD^^

http://www.reptilienauffangstation.de