schildkröte aus winterschlaf holen

4 Antworten

Wenn es eine Griechische Landschildkröte ist, dann sollte sie überhaupt nicht in ein Terrarium ! Lass sie solange in der Starre, bis es warm genug ist, dass sie direkt raus in den Garten kann. Erfahrungsgemäß ist das Ende März.

Die Winterstarre hat übrigens absolut nichts mit "schlafen" zu tun. Schildkröten sind doch keine Igel oder Bären. Bei diesen wechselwarmen Tieren ist die Starre eine Reaktion auf die Kälte. Daher kann sie auch nicht geweckt werden...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Wenn es warm genug ist, kommen unsere in stufenweise wärmere Gefilde. Also Kühlschrank - Anbau - Flur - Gehege. So steigt die Temperatur langsam, wie es auch in der Natur idealerweise wäre, von den Temperatursprüngen, die gelegentlich vorkommen, mal abgesehen.

Terrarienhaltung ist übrigens extrem schädlich für die Tiere.

Ich halte es nicht für gut, sie aus dem WS zu "holen". Es ist besser den natürlichen Lauf und sie selbst "kommen" zu lassen.

Hallo,

es wäre schon interessant zu wissen, um welche Art es sich handelt, wie sie bisher gehalten wurde, wie und wie lange die Starre läuft, wie der Gesundheitszustand usw. aussieht. Je weniger Infos man bekommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass wir dir falsche Antworten gehen weil man von falschen Bedingungen ausgeht.

So würde ich eine gesunde Schildkröte, die im Kühlschrank überwintert, erst auswintern, wenn es draußen so warm ist, dass sie direkt ins Freigehege kann statt im überhitzten Terrarium quasi "explodiert" (schnelles Wachstum, unnatürliche Bedingungen usw.).

Eine Schildkröte, die im Keller bei 12 Grad viel zu warm überwintert wird und vermutlich daraufhin viel Gewicht verloren hat, sollte hingegen schnell ausgewintert werden. Allerdings nicht im Terrarium sondern -je nach region, Temperatur, Ausstattung usw.- direkt nach draußen ins beheizte Frühbeet.

Eine Schildkröte, die krank ist, sollte ebenfalls ausgewintert werden.

Eine Schildkröte, die draußen überwintert, wird sich bei steigenden Temperaturen selbst an die Oberfläche buddeln und auswintern.

Die Auswinterung erfolgt wie die Einwinterung. Über mehrere Wochen hinweg langsam Temperatur und Brenndauer der Lampen erhöhen, Futter (Wildkräuter) und Wasser anbieten. Sollte die Schildkröte krankheitsbedingt ausgewintert werden, darf sie schneller warm gehalten werden, jedoch sollte man hier gerne mehrere Tage einplanen und sie nicht von heute auf morgen ins warme Wohnzimmer holen.

lg

http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung-1/winterschlaf/