Ist meine Schildkröte tot oder schläft sie nur.?

5 Antworten

Mmmhhh... wenn bei einem Lebewesen die Gliedmaßen steif sind und es keine Vitalzeichen von sich gibt, ist das normalerweise ein sicheres Indiz für den Tod. Zumindest bei Warmblütern ist das so.

Allerdings - ich weiß wirklich nicht, wie es bei Schildkröten aussieht.

Ruf doch am besten mal beim Tierarzt an und frag ihn.

Reagiert sie gar nicht, auch kein Zucken o.ä.? Ich würde mit ihr auf jeden Fall schnellstens zum reptilienerfahrenen Tierarzt, der sieht, was los ist und kann der Schildkröte im Notfall helfen.

nach dem winterschlaf öfters wach? entweder sie ist wach osr sie macht winterschlaf. schildkröten schlafen zwar auch tagsüber und nachts, aber das sieht vollkomen anders aus.

wie hast du sie denn überwintert, wann hast du sie ausgewintert, wie hast du sie dann gehalten und weißt meinst du mit öfters wach?

Ich fürchte, die braucht keinen Tierarzt mehr. Meine Schildkröten reagieren selbst in der Starre noch, zwar sehr langsam und nur wenig, aber da tut sich schon was. Deswegen beeil ich mich immer beim Wiegen.

Auch sind sie dann nicht völlig steif, man kann die Beine ohne weiteres bewegen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn sie doch schon länger aus der Starre "erwacht" ist, wo hattest Du sie denn dann? Hat sie nichts zu fressen gehabt?

oje, nimm sie doch mal mit zu einem Tierarzt