Ist meine Schildkröte tot :(?

4 Antworten

Bei der Winterstarre (unter 8 Grad) ist es normal, dass sie keine/ kaum Reaktion zeigen. Jetzt ist es aber so warm, dass sie schnell die Beine zurück ziehen sollte, wenn du sie berührst. Testen kann man es sonst auch, wenn man die Schildkröte in ein lauwarmes Bad setzt. Schwache Tiere können dann trinken und bewegen sich.

Sollte sie tot sein, halte sie kühl und schicke sie an ein Institut. Auch wenn es schade ist, dass du sie nicht selbst beerdigen kannst, so ist es immer sinnvoll, die Todesursache zu kennen, um eigene Fehler beim nächsten Mal verbessern zu können oder bei verbliebenen Tieren auf die festgestellten Krankheiten (z.B. Bakterien, Parasiten, ...) untersuchen zu können, um selbiges zu verhindern. Für die Sektion kannst du dich z.B. an Exomed wenden, ein Formular findest du auf dessen HP

11

Ok,vielen Dank für deine Antwort ! Aber kann es auch sein ,dass sie einen Herzinfakt hatte ?

0
39
@bluemchenkeks

Glaube ich nicht, aber Klarheit bringt nur eine Sektion. Je länger du wartest, desto schwieriger wird die Sektion. Daher kühl halten und abschicken

0

Könnte sein. Warte ein bisschen ab. Dann wirst du dir sicher sein. Tut mir leid :(

Scheint so :( Tut mir leid für dich :/

Schildkröte schläft im Sommer?

Hallo ich habe 2 Griechische landschildkröten (Ich weiß nicht ob sie m oder w ist, das weiß man glaub ich erst ab dem 8. Lebensjahr) und das Problem ist dass die eine 6 jährige Schildkröte jetzt ca 4 Tage geschlafen hat , die andere war weiter aktiv und hat gefressen. Heute hab ich sie aufgeweckt und bin mit beiden in den Garten gegangen ( es ist Sommer und hat über 25 Grad) Dort hat sie ein bisschen was gegessen aber hat sich nur wenige Schritte bewegt. Wisst ihr ob das normal ist/ob es eine gute Idee war sie aufzuwecken?

...zur Frage

Schildkröte-Winterschlaf oder Tod?

Heei... Ich habe seid ca. 1 Wocher 2 kleine Schildkröten bekommen. Sie sind ca. ein dreiviertel Jahe alt. Ich habe sie am Nachmittag in das Freigehege gesetzt und sie haben dann draußen geschlafen. Eine davon habe ich mit Löwenzahnblättern gefüttert. Nach ungefähr 2 Stunden habe ich sie dann wieder in das Terrarium gesetzt. Sie sind dann auch wieder gleich schlafen gegangen. Nach gut einer Stunde habe ich sie wieder raus genommen. Die eine Schildkröte hat sich aber plötzlich nicht mehr bewegt. Sie hat den Kopf eingezogen,ein Auge zu und das andere halb offen. Die Arme und Beine hat sie heraus gestreckt. Ist sie Tod :( ? Oder macht sie plötzlich Winterschlaf? Kann eine Schildkröte einfach so sterben? Bitte helft mir :'(

...zur Frage

Ich weiß nicht ob meine Schildkröte tot ist

Hallo, wie stehen Schildkröten aus, wenn sie tot sind? Lassen sie ihren Kopf immer hängen? Oder haben manche ihn auch eingezogen?

...zur Frage

Grichische Landschildkröte tot im Käfig aufgefunden was war der Grund?

Hallo, seit ein paar Wochen haben wir eine Grichische Landschildkröte die nun 1 Jahr alt war. Als ich vorher in den Käfig geschaut habe lag sie dort in den panzer eingezogen und mit offenen augen leblos da. Wir haben ein bisschen wasser auf sie gesprüt doch es hat sich nichts getan. An was kann es liegen ?! Wir haben draus ein selbstgebauten Käfig also sie ist auf der Wiese und hat dort immer was zu fressen und was zu trinken und natürlich ein kleines häsuchen. Sie bekam immer ein Stück Gurke oder ein Stück Zucchinie und manchmal ein kleines Salatblatt. Also die Schildkröte gehöhrt nicht direkt mir sondern meiner Schwester. Sie hat gestern auf den Panzer der Schildkröte etwas öl draufgestrichen Grund ? weiß ich selbst nicht. naja ich glaube das sollte alles sein was ihr wissen müsst. Achja seit Freitag haben wir wieder den pool im garten wo auf bisschen Chlor drinnen ist. Villeicht sind mal ein paar spritzer zur Schilkröte hin aber des was auch nur ganz wehnig oder gar nichts. Nachts hatten wir sie in einem Hamsterkäfig da es ein bisschen kalt war. Ich sagte oft zu meine Schwester sie soll naturerde in den Käfig tun aber sie hatte gesagt Katzestreu reicht aus und ich hab des dann auch ihr überlassen da es ja ihre schildkröte ist. Das war jetzt alles ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Sollten ein paar fehler im Text sein tut es mir wirklich Leid aber ich habe sie grad tot aufgefunden und bin ein bisschen durch den Wind. Grüße, Sebastian1998

...zur Frage

schildkröte erwacht nicht aus dem winterschlaf

hey, ich habe gestern meine schildkröte aus dem winterschlaf geholt. sie hat sich seit gestern kein bisschen gerührt. ihre arme und beine und der kopf ist alles eingezogen. lebt sie überhaupt noch oder ist das normal ?

danke für die antworten !

...zur Frage

woran kann ich erkennen das eine schildkröte tot ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?