Schildkröte schläft wieder den ganzen Tag

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
schon Ende November mussten wir wieder auf Sommer machen, da sie sonst zu viel abgenommen hätte

Eigentlich sollte die Schildkröte erst im November in die Starre gehen und nicht in den Sommer geschickt werden. Gewichtsabnahme ist oft die Folge zu warmer Temperaturen (z.B. 8- 15 Grad warmer Keller) und/ oder zu trockener Überwinterung. Ich denke daher, du solltest dich grundsätzlich mit der Winterstarre mal auseinander setzen, um zu wissen, welche Voraussetzungen du erfüllen musst und wie der Körper auf welche Faktoren reagiert. Ein gutes Buch ist vor kurzem dazu von Thorsten Geier erschienen http://www.amazon.de/dp/3981121295?tag=allesueberlan-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3981121295&adid=0X1HVR2DQSGG9AN9CPNX&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.landschildkroeten-haltung.com%2Fshop%2Fliteratur%2F

Jetzt ist sie allerdings wieder den ganzen Tag, wenn überhaupt nur 1 bis 2 Stunden mal wach

Ich weiß nicht, wie du sie hälst, aber die Aktivität hat vorallem mit Licht und Temperatur zu tun, aber auch mit anderen Faktoren. Im Terrarium kann es also zu warm, zu kalt, zu dunkel, zu trocken oder einfach zu langweilig sein. In der (besseren) Außenhaltung spielt das Wetter eine große Rolle. Bei mir ist momentan Regen, das spürten die Schildkröten schon vorher und wurden inaktiver. Das wäre dann völlig normal.

Kann ich sie jetzt einfach wieder in den Winterschlaf schicken?

Nein auf gar keinen Fall. Schildkröten schickt man nicht einfach so in die Starre. Da bedarf es deutlich mehr als Schlaf, denn Schildkröten halten keinen Winterschlaf (und schon gar nicht im Mai) sondern eine Winterstarre.

Denn wenn es nicht kalt genug ist, und sie ihren Stoffwechsel nicht runterfahren, können die doch verhungern oder nicht?

Sie sollen ja nicht runter fahren, sondern "funktionieren". Die beste Haltung ist daher die Außenhaltung mit beheiztem Frühbeet. Unter der Wärmelampe können sie sich lokal auf "Betriebstemperatur" bringen, sie profitieren vom Treibhauseffekt und können trotzdem bei jedem Wetter ins Freigehege. Meine Schildkröten spazieren gerne durch den Regen, auch wenn sie insgesamt an kühlen Tagen nicht so aktiv sind wie bei Sonnenschein

Da ich nicht weiß, wie du deine Schildkröte hälst, kann ich nicht einschätzen, ob das Verhalten normal ist oder ob du etwas an der Haltung ändern musst. Ich denke jedoch, dass du noch viel dich mit den Tieren auseinander setzen musst und solltest dir die beiden Bücher von Thorsten Geier dazu zulegen.

lg

Landschildkröten machen keinen Winterschlaf, sondern eine Winterstarre. Wenn sie so schnell zu viel abgenommen hat, hast du was falsch gemacht. Es muss kühler sein als 8 Grad und feucht. Ohne das verlieren sie zu viel Wasser.

Habt ihr draußen keine Wärmelampe? Das ist (leider) unbedingt notwendig. Ohne, das die Tiere sich regelmäßig auf Verdauungstemperatur bringen können, geht es in der Haltung von Reptilien nicht.

Allerdings war der nicht lang und schon Ende November mussten wir wieder auf Sommer machen, da sie sonst zu viel abgenommen hätte.

Wenn eine Schildkröte in der Winterruhe viel abnimmt, dann stimmen die Haltungsbedingungen nicht. Entweder ist es zu warm und/oder zu trocken.

Kann ich sie jetzt einfach wieder in den Winterschlaf schicken?

Natürlich nicht ! Du hast ihren natürlichen Rhythmus schon durch die warme Überwinterung durch einander gebracht. Du musst auch verstehen, dass der sogenannte "Winterschlaf" nichts mit "Schlaf" zu tun hat ! Richtig heißt es auch "Winterstarre" ! Wenn es richtig kalt ist, starrt sie eben und nimt auch nicht nenneswert ab. In meinem Kühlschrank haben die sogar oft über 5 Monate zugenommen...

können die doch verhungern oder nicht?

Eine Schildkröte verbraucht auch nur bei warmen Temperaturen Energie. Verhungern tut sie kaum.

Du solltest die Haltung deines Tieres optimieren, in dem du sie ganz draußen lässt und ihr dort eine Aufwärmmöglichkeit (z.B. Frühbeet mit Strahler) bietest. Zu dieser Jahreszeit sollte das Tier stets die Möglichkeit haben, sich auf mind. 35°C aufzuheizen und dann draußen rumzudüsen und frisches Grün zu fressen. Rein und Raus ist völllig doof. Und nichts ist schlechter, als Terrarienhaltung !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Tja, das beste ist wohl, dass du dich einerseits im Internet in einem Fachforum oder in einem Fachbuch (Bibliothek, wenn du nicht gleich eins kaufen willst) schlau machst - oder mit ihr zu einem Tierarzt gehst, der Erfahrung mit Schildkröten hat...

Ist es bei dir im Terrarium / Gehege vielleicht grundsätzlich zu kalt, sodass die Schildkröte ihren Stoffwechsel deswegen automatisch runter fährt???

Bin kein Experte dafür, aber ich sehe da jetzt mal parallelen zu meinen Geckos! Ist denen zu kalt, denken die, das es Winter wird. Egal welche Jahreszeit wir haben...

xJuliaTHx
Fragesteller

Eigentlich lebt sie draußen, aber jetzt ist es ja gerade nicht so schön also haben wir sie drinnen mit wärme und uv lampe und so. Aber kann das sein, da sie ja schon seit November wieder wach ist, dass sie also meint, sie wäre schon lange genug wach und bräuchte wieder Winter?

blacksheepkills  09.05.2014, 12:28
@xJuliaTHx
da sie ja schon seit November wieder wach ist, dass sie also meint, sie wäre schon lange genug wach und bräuchte wieder Winter?

Nein, das geht in der Regel nach dem Befinden der Tiere. Wird es kälter stellen sie sich auf einen Winterschlaf / -ruhe ein.

Vielleicht war es draußen einfach über längeren Zeitraum zu kalt???

Bitterkraut  09.05.2014, 13:54
@xJuliaTHx

Nein, die bräuchte keinen Winter! Der Winterschlaf heißt Winterschlaf, weil er im Winter stattfindet und nicht im Sommer, der jetzt bevorsteht. Bitte denken! Und bitte gründlich schlau machen über das Tier, das du hältst.

Die Schildkröte braucht jetzt einen Tierarzt, der Ahnung von diesen Tieren hat. und keinen Besitzer, der lustig drauflos manipuliert.