Schildkröte schläft wieder den ganzen Tag

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
schon Ende November mussten wir wieder auf Sommer machen, da sie sonst zu viel abgenommen hätte

Eigentlich sollte die Schildkröte erst im November in die Starre gehen und nicht in den Sommer geschickt werden. Gewichtsabnahme ist oft die Folge zu warmer Temperaturen (z.B. 8- 15 Grad warmer Keller) und/ oder zu trockener Überwinterung. Ich denke daher, du solltest dich grundsätzlich mit der Winterstarre mal auseinander setzen, um zu wissen, welche Voraussetzungen du erfüllen musst und wie der Körper auf welche Faktoren reagiert. Ein gutes Buch ist vor kurzem dazu von Thorsten Geier erschienen http://www.amazon.de/dp/3981121295?tag=allesueberlan-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3981121295&adid=0X1HVR2DQSGG9AN9CPNX&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.landschildkroeten-haltung.com%2Fshop%2Fliteratur%2F

Jetzt ist sie allerdings wieder den ganzen Tag, wenn überhaupt nur 1 bis 2 Stunden mal wach

Ich weiß nicht, wie du sie hälst, aber die Aktivität hat vorallem mit Licht und Temperatur zu tun, aber auch mit anderen Faktoren. Im Terrarium kann es also zu warm, zu kalt, zu dunkel, zu trocken oder einfach zu langweilig sein. In der (besseren) Außenhaltung spielt das Wetter eine große Rolle. Bei mir ist momentan Regen, das spürten die Schildkröten schon vorher und wurden inaktiver. Das wäre dann völlig normal.

Kann ich sie jetzt einfach wieder in den Winterschlaf schicken?

Nein auf gar keinen Fall. Schildkröten schickt man nicht einfach so in die Starre. Da bedarf es deutlich mehr als Schlaf, denn Schildkröten halten keinen Winterschlaf (und schon gar nicht im Mai) sondern eine Winterstarre.

Denn wenn es nicht kalt genug ist, und sie ihren Stoffwechsel nicht runterfahren, können die doch verhungern oder nicht?

Sie sollen ja nicht runter fahren, sondern "funktionieren". Die beste Haltung ist daher die Außenhaltung mit beheiztem Frühbeet. Unter der Wärmelampe können sie sich lokal auf "Betriebstemperatur" bringen, sie profitieren vom Treibhauseffekt und können trotzdem bei jedem Wetter ins Freigehege. Meine Schildkröten spazieren gerne durch den Regen, auch wenn sie insgesamt an kühlen Tagen nicht so aktiv sind wie bei Sonnenschein

Da ich nicht weiß, wie du deine Schildkröte hälst, kann ich nicht einschätzen, ob das Verhalten normal ist oder ob du etwas an der Haltung ändern musst. Ich denke jedoch, dass du noch viel dich mit den Tieren auseinander setzen musst und solltest dir die beiden Bücher von Thorsten Geier dazu zulegen.

lg

Landschildkröten machen keinen Winterschlaf, sondern eine Winterstarre. Wenn sie so schnell zu viel abgenommen hat, hast du was falsch gemacht. Es muss kühler sein als 8 Grad und feucht. Ohne das verlieren sie zu viel Wasser.

Habt ihr draußen keine Wärmelampe? Das ist (leider) unbedingt notwendig. Ohne, das die Tiere sich regelmäßig auf Verdauungstemperatur bringen können, geht es in der Haltung von Reptilien nicht.

Bring das Tier zu einem fachkundigen Tierarzt und manipuliere nicht ihren Stoffwechsel beliebig. Den Außentemperaturen ist jetzt keine Winterschlafzeit, das sollte doch auch dir klar sein.

Offenbar hast du nicht viel Ahnung von Schildkröten, wenn du beim Tierarzt warst, solltest du dich mal schlau lesen.

Ist meine Griechische Baby Schildkröte krank?

Meine kleine Griechische Landschildkröte kommt schon seit Tagen nicht mehr aus ihrer Höhle, einmal am Tag wenn es Essen gibt setzte ich sie raus wenn sie dann aber gefressen hat, geht sie sofort wieder schlafen!... Sie wird zusammen mit einer weiteren Griechischen Landschildkröte in einem Großem Terrarium mit zwei Lampen gehalten! Meint ihr sie ist krank, oder liegt das jetzt daran das es langsam Winter wird?

...zur Frage

Halten Rennmäuse Winterschlaf?

...Oder schlafen sie im Winter zumindest mehr? Habe zwei mongolische Rennmäuse. Ich glaube ungefähr seit Winterbeginn sehe ich sie kaum noch. Schlafen fast den ganzen Tag. Ist das normal?

...zur Frage

Warum dürfen wir Menschen keinen Winterschlaf machen?

Ich beneide manche Tiere die einfach den ganzen Tag schlafen können und du die ganzen Winter über besser gesagt warum können wir Menschen das nicht machen

...zur Frage

Griechische landschildkröte (Eier)

Hallo, unsere Griechische Landschildkröte hat dieses Jahr zum ersten mal Eier gelegt, und vor 2Tagen ist die erste Schildkröte geschlüpft.Kommt es vor ,dass manche Schildkröten früher schlüpfen? Weil wir haben noch 14Eier bei denen sich nichts tut.

...zur Frage

Schildkröte verdrückt Sepiaschale

Hallo,

Meine griechische Landschildkröte (Weibchen, seit ca. 3 wochen aus dem Winterschlaf) hat ihre Sepiaschale innerhalb von 2 Tagen komplett verdrückt. Dabei ist sie grade mal ein Stückchen größer als das Teil. Seit dem Aufwachen bekommt sie Romanasalat. Ist das so gesund? Und soll ich ihr noch eine reinlegen oder soll ich die nächste lieber zerteilen und ihr die nach und nach reinlegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?