Wachsen Grichische Schildkröten im Winterschlaf?

3 Antworten

In der Winterstarre sind alle Körperfunktionen auf "Sparflamme" reduziert. Dazu zählt sogar die Atmung, der Herzschlag und die Fettverbrennung. Und genau deshalb können Schildkröten problemlos mehrere Tage im geschlossenen Kühlschrank starren, da die Atmung so gering ist. Die Fettverbrennung ist so "herunter gefahren", dass sie deshalb nicht an Gewicht verlieren. Im Gegenteil: Durch das feuchte Substrat nehmen sie Feuchtigkeit auf und nehmen daher manchmal sogar ein paar Gramm zu.

Das Wachstum ist also ebenfalls "ausgesetzt". Diese Wachstumspause ist wichtig für das gesunde Wachstum. Schildkröten, die keine Starre halten, haben keine Wachstumspause, was den Organismus stark belastet, weil sie zu schnell und ohne Pause wachsen.

Voraussetzung: Die Schildkröte wird richtig überwintert. Im 10 Grad kalten Keller z.B. ist es zu warm. Sie wird stark an Gewicht verlieren, da die Verdauung und Fettverbrennung arbeitet. Aber es ist zu kalt, um selbst aktiv zu sein. Also sehr kritisch. Ist das Substrat zu trocken, kann sie keine Feuchtigkeit über die Haut aufnehmen, was ebenfalls zu Gewichtsverlust führt.

Daher ist es wichtig, sie auf ungedüngtem feuchten Substrat bei 4-6 Grad starren zu lassen. Erfüllt man die Voraussetzungen, werden sie während der Zeit weder wachsen noch an Gewicht verlieren.

lg

www.das-schildkroeten-forum.de

.

Kristall08  07.04.2011, 19:57

Perfekte Antwort! ;-)

Manchmal nehmen Schildkröten in der Starre ein paar Gramm zu. Das geschieht durch Flüssigkeitsaufnahme aus dem Substrat, in dem die Schildkröte überwintert. Es sollte immer schön feucht sein, da Schildkröten in der Starre in zu trockenem Substrat (z.B. Heu) dehydrieren können und abnehmen, was sogar lebensbedrohlich sein kann.

Das bedeutet aber nicht, dass sie tatsächlich wachsen. Warum Schildkröten (auch Wasserschildkröten!) in ihrer Starre nicht wachsen, hat dir Sophia ja schon ausführlich erklärt =)

In der WinterSTARRE sollen sie nicht wachsen. Bei Temperaturen zwischen 4-6 Grad soll der Stoffwechsel total heruntergefahren sein. Darum ist ein Wachstum bei richtigen Bedingungen für die Starre eigentlich ausgeschlossen.