Hilfe meine schildkröte ist wahrscheinlich tot ihr Panzer ist ganz weich aber es gibt keinen verwesungsgeruch und aus dem Winterschlaf ist sie auch schon?

2 Antworten

Und wie ist die Frage ?

Schildkröten halten keinen Winterschlaf. Einige Arten halten eine Winterstarre ! Das hat aber nichts mit schlafen und aufwachen zu tun. In der Starre (bei 3-7°C) kommt der Stoffwechsel zum Stillstand.

Wenn es zu warm zum Starren und zu kalt zum Funktionieren ist, dann vergiftet das Tier langsam, denn es kann noch nicht einmal Schadstoffe ausscheiden.

Und ein weicher Panzer ist ein Zeichen für Vitamin D3-Mangel. Daraus bilden diese Tiere nämlich ihre Knochen und Panzer. Und Viatmin D3-Mangel entsteht durch Kalziummangel und zu wenig UV-Licht.

Das passiert eben bei Terrarienhaltung.... Bei Tieren, die ganzjährig im Garten leben, passiert so etwas nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
TitecAqua  20.03.2016, 09:48

da kann ich mir jetzt ja eine antwort sparen

tJustDavid  21.03.2016, 14:48

Man kann auch im Terrarium UV-Licht bieten. Aber Garten ist natürlich besser!

gta3457
Fragesteller

Sie lebt noch

Schau doch mal in einem Reptilienforum vorbei!