Können Schildkröten eigentlich aus ihrem Panzer raus?

7 Antworten

Der ist fest installiert von Mutter Natur, wie sollte denn der lose sein, wenn er mitwächst?

Nein das können Schildkröten nicht. Der Panzer besteht aus der Wirbelsäule und den Rippen von Schildkröten, die miteinander verwachsen sind. So wenig wie du aus deinem Brustkorb heraus kannst, können Schildkröten aus ihrem Panzer heraus.

Dass das möglich wäre, ist ein alter Hollywood-Cartoon-Mythos und ähnlich unsinnig wie der Mythos das alle fallenden Objekte von jeder Perspektive aus ein Pfeifgeräusch mit sinkender Frequenz machen würden.

nein geht nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir einfach vor wie deine Rippen und deine Wirbelssäule mit einander verwachsen und einen festen Panzer bilden. Genau wie die Schildkröten könntest auch du diesen Panzer nicht verlassen.