Können sich Schildkröten ohne ihren Panzer schneller bewegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch könnte man annehmen, dass sie ohne ihren Panzer schneller seien, da sie dann deutlich weniger Gewicht zu tragen haben. In der Praxis sieht es jedoch anders aus, da der Körper fest mit dem Panzer verwachsen ist, so zum Beispiel auch die Wirbelsäule. Ohne Panzer würde die Schildkröte dementsprechend keine Wirbelsäule oder nur einen Teil davon haben, was sie in ihrer Beweglichkeit und Stabilität beeinträchtigt. Der Panzer ist ein Verbindungsstück zwischen den einzelnen Körperteilen, Knochen und Gliedmaßen. Das kann man nicht einfach so weg machen. Abgesehen davon ist es nicht vorgesehen, dass Schildkröten schneller laufen, weder die Muskulatur noch die Motivation oder Training wäre vorhanden, um eine schnellere Geschwindigkeit zu provozieren. Im Gegenteil, ohne den Panzer ist die Schildkröte leicht angreifbar, leichte Beute und steht somit unter enormen Stress. Wenn man sie dann auch noch auf freier Fläche aussetzt statt im wilden Flair, dann KÖNNTE sie vielleicht schnell laufen, das hat aber vielmehr mit Flucht, Angst und Stress zu tun als dass es irgendeinen Vorteil hätte.
Jedes Lebewesen ist perfekt gebaut, so wie es sein soll. Der Mensch sollte aufhören, sich Gedanken darüber zu machen, wie sich etwas verändern würde, wenn man etwas weg nimmt oder dazu macht. Schauen wir lieber auf das, was die Natur Wundervolles geschaffen hat, lieben es so wie es ist und sehen die vielen Vorteile.
Ein Schildkrötenpanzer hat viele Vorteile und so langsam sind Schildkröten gar nicht ;-) Die Schildkröten hätten keinen Nutzen davon, wenn sie den Panzer ablegen oder ohne einen solchen bewusst gezüchtet werden würden.

Man hat in Studien versucht, den Kröten aerodynamische Leichtbaupanzer aus Carbonfaser anzupassen. Aber die Forschungsgelder wurden gestrichen und Audi hat während Corona das Interesse verloren. Schade, war sehr vielversprechend. Eine Kröte soll fast 7 km/h erreicht haben!

Webclon
Fragesteller

Hast du ein Artikel dazu?

mendrup  30.01.2022, 16:50
@Webclon

Das war geheim. Chinesische Spione waren daran interessiert. Vielleicht findet sich ein Bild von einem Erlkönig?