Haben Schildkröten Gefühl in ihrem Panzer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Schildkröten können durchaus etwas fühlen. Es ist vergleichbar mit unseren Fingernägeln. Dort spüren wir auch schon leichte Berührungen. Der Panzer ist nämlich aus mehreren Schichten aufgebaut: Die oberste, also die, die wir sehen, ist eine dünne Hornschicht. Direkt darunter liegen die Nervenbahnen und erst dann folgt der Knochen des Panzers. Direkt am Rückenpanzer liegt dann als letzte "Schicht" die Wirbelsäule.

.

Besonders empfindlich ist die Verbindung zwischen den Hornplatten, da die Hornschicht gar nicht bzw. nur sehr dünn vorhanden ist. Dort sind sie sehr schmerzempfindlich. Deshalb sollte man auch niemals mit einer Zahnbürste o.ä. den Panzer säubern, weil es durchaus schmerzhaft ist, auch, wenn es die Schildkröte (wie bei so vielen Dingen) nicht zeigen kann.

.

Aber ganz gleich ob sie etwas spüren oder nicht: Schildkröten mögen eines am liebsten: In Ruhe gelassen werden! Sie mögen weder Streicheleinheiten noch Kuscheln oder sonst irgendwelche Kontakte. Am iebsten streifen sie durch ihr Freigehege und wir als Halter mögen genau solche Situationen am liebsten: Zusehen, wie sie ihr Gehege Tag für Tag erkundet. Schildkröten sind eben Wild- und Beobachtungstiere, die wir als solche akteptieren sollten.

.

LG www.das-schildkroeten-forum.de

Ich selbst habe keine Schildkröte, aber wenn ich folgendes Video sehe, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie auch durch den Panzer etwas spüren können.

http://www.isnichwahr.de/r95983011-techno-turtle.html

Geochelone  08.07.2010, 21:28

Ich beobachten Schildkröten nun schon viele Jahre... aber so etwas habe ich auch noch nicht gesehen ! Die Gute ist wohl extrem Paarungsbereit.

Die Landschildkröten haben in der Panzersubstanz keine Nerven. Eine Berührung können sie nicht spüren, außer wenn man fester drückt, dann spüren sie es an der "Gewichtsveränderung" im Beinbereich. Natürlich sind Nerven an der Innenseite des Panzers.

Geochelone  08.07.2010, 00:04

Völliger Quatsch ! Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nix schreiben.

mineralixx  05.09.2010, 12:38
@Geochelone

Warum so aggressiv? Habe Biologie studiert und an einem zoolog. Institut gearbeitet.

Ja, natürlich habe sie es. Sie merken alles.

PlatinSurfer90  07.07.2010, 19:23

[tatsächlich? wenn ein Hai nun eine S.kröte im Maul hat, müsste die ja unglaubliche Schmerzen haben abgesehen, dass der Panzer brechen wird und die dann sowieso tot ist; und wie verhält es sich wenn die S.kröte über heißen Sand kriecht; Da es ein Panzer ist denke ich eher nicht dass da so viele Nerven sein können, sonst würde die vor zu viel Reizwahrnehmung schon sterben müssen] (Hypothese)

FDanielF  07.07.2010, 19:28
@PlatinSurfer90

Da schützt die Hornhaut. Schildkröten können es spüren, auch wenn nur dumpf, aber es geht. Und Schmerzen hat sie schon, sie schreit nur nicht. ^^