Wie lange müssen meine griechischen Landschildkröten Winterschlaf halten?

5 Antworten

Hallo,

im Schnitt sagt man, dass die Schildkröten zwischen 3 und 5 Monaten starren, also etwa von November bis März, kann aber je nach Wetter auf früher oder später beginnen und enden. Einen genauen Zeitraum kann niemand sagen, da es am besten ist, sich am Wetter zu orientieren und ggf. den Wetterbericht für folgende Tage zu verfolgen. Wenn es Anfang März schon frühlingshaft ist und keine winterlichen Temperaturen folgen sollen, eignet es sich, die Schildkröten dann schon auszuwintern. Ist es hingegen noch sehr kalt und dunkel, empfiehlt es sich, noch einige Wochen zu warten und auf den April zu verschieben.

Ziel ist es, die Innenhaltung zu vermeiden. Das heißt, die Schidlrköte direkt nach der Starre bzw. zur Auswinterung nach draußen zu setzen bzw. in ihr Frühbeet, damit sie dort auswintern, von der nächtlichen Temperaturabsenkung, Wetter und Jahreszeiten profitieren können. Ein Freigang vom Frühbeet zum Freigehege sollte jedoch erst erfolgen, wenn der Boden die Schildkröte nicht zu schnell auskühlt, damit gewährleistet ist, dass die Schildkröte rechtzeitig die Wärmequelle im Frühbeet nach dem Freigang aufsuchen kann. Damit kein Frost überrascht und die lokale Wärme ermöglicht wird, sollte eine Heizung (Deckelheizung, Frostwächter, Dunkelstrahler oder Heizlüfter) per Thermostat ( UT 200 oder Thermotimer o.ä.) Umgebungstemperatur regeln und die Wärmelampe lokal täglich mehrere Stunden angeschaltet sein.

http://www.griechische-landschildkroeten.de/haltung/winterschlaf/

Da sie nicht schlafen, sondern temperaturabhängig starren, hängt das vor allem von äußeren Faktoren wie dem Wetter ab. Wenn es draußen noch zu kalt ist, macht es wenig Sinn, sie im März aus dem Kühlschrank zu holen. Auch, wenn die Tiere zu viel Gewicht verlieren, muss man die Starre vorzeitig beenden.

Ein festes Datum kann keiner nennen. Das hängt ja jeweils vom Wetter ab....

Meine Griechen aus dem Kühlschrank kommen regelmäßig Ende März ins Freigehege. Nur im letzten Jahr, als da draußen noch Frost war, habe ich bis Anfang April gewartet. Einige starren auch draußen im Frühbeet. Die kommen dann auch gleich raus, wenn ich die Abdeckung wegnehme.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Ich habe auch eine Griechische Landschildkröte (sie ist 7 Jahre alt). Ende November oder Anfang Dezember geht sie in den Winterschlaf, im März holen wir sie immer raus. Wenn der März kalt ist, holen wir sie meistens raus wenn die Außentemperatur (18°C+) steigt.

Amycat52  09.10.2020, 21:35

Wie holt man Schuldkröten aus dem Winterschlaf?🙈🙈

Ich hatte eben die Datei "hermann.pdf" geöffnet, ich hoffe, das ist hier der Link: www.dght.de/ag_schildkroeten/pdf/hermann.pdf‎

Da stand, dass die griechischen Landschildkröten etwa Mitte-Ende März von sich aus aus dem Winterschlaf aufwachen. Es kommt aber sicherlich auch darauf an, ob die Winterbedingungen bei dir denn so ähnlich sind wie die, die in dem Artikel beschrieben werden.

Guck mal rein, ich glaube, das ist ein sehr guter Artikel. Eigene Erfahrungen habe ich leider nicht.

PS: Habe den Link eben ausprobiert - da kommt zwar erst eine Fehlermeldung, aber dann taucht er doch auf.

Kristall08  09.01.2014, 22:40

Schildkröten schlafen nicht, sie starren. Ergo können sie nicht aufwachen.