Testudo kleinmanni Haltung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

möchte mir gerne eine ägyptische Landschildkröte holen.

Schlechter Plan ! Diese Tiere hält man nicht einzeln. Kleinmanni´s verschlafen eh schon 1/3 des Jahres (im Sommer !) und sind bei Einzelhaltung deutlich träger, als in Gesellschaft. Der Platzaufwand ist der Gleiche, wenn man sich 2 oder 3 Tiere holt. Dann ist da auch Leben
 im Terra.

Früher habe ich meine Ägypter in einem 2 m Glasterrarium gehalten. Ging gut. Jetzt haben sie ein oben offenes 3,2 m-Becken aus OSB-Platten, vorne natürlich mit Glas-Schiebescheiben. Da lassen sich leichter Veränderungen (für Löcher für neue Lampen, Vernebler etc.) vornehmen und es ist preiswerter.

Halten auch ägyptische Landschildkröten winterschlaf?

Nein, der Winter ist deren Hauptaktivitätszeit. Im Herbst wird gepaart und im Winter werden die Eier gelegt. Dafür ruhen sie im Sommer - wenn es heiß ist - mehrere Monate in einer Höhle.

Wie groß werden AUSGEWACHSENE männliche umd weibliche testudo kleinmanni WIRKLICH?

Die meisten Männchen bleiben so bei 10 cm. Manche werden bis zu 12 cm groß. Weibchen werden meist 13-14 cm groß, etwa so wie eine Schrippe.

Das Geschlecht kann man je nach Wachstum mit 2-3 Jahren erkennen. Ägypter wachsen im Verhältnis deutlich schneller als Griechen.

Schau mal den zweiten Beitrag auf http://www.testudo-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=27316

Da findest du viel brauchbar Literatur. Und sei dir bewusst, dass Kleinmanni nur bestes Licht und eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xkreativernamex
30.07.2016, 19:57

Also du weißt ja echt viel...Danke schon mal für die ganzen tipps😁

Hm ich würde eigentlich lieber nur eine einzelne haben ich lese eigentlich überall dass Schildkröten sowieso gut alleine zurecht kommen jetzt hast du mich ein bisschen verunsichert..

Und das mit dem Sommer in einer Höhle.. ist das dann so ähnlich wie Winterschlaf ? Oder gucken die auch mal raus

Und wie könnte ich die erwünschte Luftfeuchtigkeit hinkriegen? 

Und könnte ich die Schildkröte auch mal auf die Wiese setzen an warmen Tagen ?

0

Was möchtest Du wissen?