Schildkröten die auf ihren Rücken fallen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise haben Schidlkröten einen gewölbten Panzer, je nach Art unterschiedlich stark ausgeprägt. Diese Wölbung ermöglicht es der Schildkröte, in Rückenlage auf die Seite zu neigen, damit sie mit den Füßen den Boden berührt. Bei einem geeigneten Bodengrund (uneben und fest) kann sie sich daran abstützen und umdrehen. Ist der Bodengrund zu weich (z.B. Sand), gelingt das nicht oder dauert seine Zeit. Aber auch eine Verformung des Panzers, wie z.B. durch eine Rachitis, dann fehlt die Wölbung und sie liegen wie ein "Teller" auf dem Rücken. Das lässt sich nicht rückgängig machen, aber durch richtige Haltung lässt sich verhindern, dass der panzer weiter verformt. Dann ist es wichtig, genügend Möglichkeiten zum Abstützen zu bieten wie z.B. Steine, Hügel usw.

Die Lunge der Schidlrköte liegt unter dem Rückenpanzer. Liegt sie zu lange auf dem Rücken, drücken die Organe darauf und die Schildkröte erstickt. Liegt sie direkt unter der lampe, verbrennt sie oder in einer zu tiefen wasserschale ertrinkt sie.

Schildkröten sollten die Möglichkeit haben, viel zu klettern, aber dennoch sich schnell umdrehen können. Normalerweise stürzen Schidlkröten "geschickt", das heißt, sie fallen nur selten auf den Rücken. Fällt sie unbegrümdet zu oft, solltest du es tierärztlich abklären lassen.

lg

www.landschildkroeten-haltung.com

wieso fällt deine schildkröte so einfach um? ich würd das mal bei einem tierarzt abklären lassen, vielleicht steckt eine krankheit dahinter. in der freien natur wird es so sein, dass sie sterben, weil sie dann austrocknen bzw- verhungern oder verdursten. ausserdem bilden sie so ein ideales ziel für ihre freßfeinde.

Die sterben, wenn sie in der Nähe nicht etwas finden, an dem sie sich abstützen können um wieder auf den Bauch zu kommen. Die inneren Organe drücken in der "verkehrten" Lage auf die Lunge und sie können ersticken. Du solltest das Gehege so bauen, dass sie immer etwas findet, an dem sie sich abstützen oder einhaken kann, um sich wieder umzudrehen.

SCHILDKRÖTENFRAGEN(6 Fragen)

**Hallo!

Habe ein paar Fragen zu den Schildkröten.

1,Dürfen in Österreich Schildkröten als Haustiere gehalten werden? Wenn ja, welche Tierschutzgesetze muss ein Besitzer/Besitzerin einhalten?

2,Wie sieht die artgerechte Haltung einer Schildkröte aus?

3,Welches Futter benötigen sie?

4,Wie alt werden Schildkröten bei artgerechter Haltung? Wie alt in der Natur?

5,Wo gibt es iSchildkröten in Österreich zu kaufen?

6,Wie sind die Preise für Schildkröten?

Hoffe auf gute Antworten

Mit freundlichen Grüßen

pokto**

...zur Frage

Würde meine Schildkröte Schaden nehmen, wenn...?

... Ich sie mit Bachflohkrebsen, Trockenfutter, frische Fische und Garnelen (roh), Grünzeug und Sepiaschale ernähre. Würde meine Schildkröte da irgendwelche Panzerschäden, Organschäden usw. erleiden.

...zur Frage

Ist das Leben ein hamsterrad?

Hallo....

geht es euch auch so dass ihr nur noch alltägliches schafft? Nur noch morgens aufstehen, anziehen, zur Arbeit gehen.
Man wartet dann diese 8-9 Stunden um dann völlig erschöpft heimzukommen, essen, duschen, vllt noch nen Film und dann schlafen gehen. Tag ein Tag aus. Wie ein hamsterrad dass sich immer weiter dreht solange man nicht aussteigt.

Das ist doch nicht lebenswert. Ich arbeite Vollzeit 40 Stunden die Woche. Ich hab nix gegen arbeiten, aber ich habe so gut wie keine Zeit und keine Kraft für anderes. Hobbys sind ein Fremdwort geworden :-(
Es gibt kaum lebenswertes.

Ist das wirklich der Sinn? Jeden Tag nur arbeiten von morgens bis abends. Und sich nur auf die wenigen freien Tage oder den wenigen Urlaub zu freuen? Wir gehen arbeiten um Geld zu verdienen, damit wir überleben können. Aber was hat man am Ende davon. Wenn man 1-2 Jahre in Rente ist und dann wahrscheinlich schwer krank wird und sich jeden Tag seines Lebens in dieses hamsterrad gesteckt hat. Wir werden von klein auf konditioniert. Lernen, arbeiten, gesellschaftsfähig sein. Und sobald man nicht der Norm entspricht und sagt man geht nicht gerne arbeiten wird man verurteilt man sei faul.

Wir haben doch nur dieses eine leben. Warum wird das so „verschwendet“? Warum ist Geld so außerordentlich wichtig dass wir das wertvollste auf der Welt (Zeit) dafür eintauschen.

Gibt es Wege aus diesem hamsterrad?
Und nein Hartz 4 ist keine Lösung, falls jetzt so antworten kommen... ich hab nichts gegen arbeiten. Aber 40 Stunden die Woche sind einfach zu viel.

...zur Frage

Schildkröten zum keine Streicheltiere?

Hallo, ein Kumpel von mir hält schon länger Schildkröten und laut seinen Aussagen ist er auch sehr erfahren damit. Er meinte man kann auch mit ihnen Spielen und Kuscheln und sagte es wäre Unsinn was einige behaupten würden, dass es zum Beispiel keine Streicheltiere sind. Er sagt er hat eine gewisse Empathie, die andere Menschen angeblich nicht hätten, zum Tiere und wisse wohl ganz genau was der Schildkröte gefällt und was nicht. Daraufhin stellte ich das infrage und meinte das er da wohl was missdeutet und das Verhalten der Schildkröte missversteht. Kann das sein, was hält hier davon? Auserdern bin ich der Meinung das man solch komplizierte Wesen nur artgerecht behandeln kann wenn man sie in freier Natur in Ruhe Liese. Er meint, dass man die Schildkröten von den Gefahren der Natur nur schützen würde. Aber müssten wir nicht laut dieser These alle Tiere in Gefangenschaft nehmen?

Hat er echt so eine starke Empathie zum Tiere ? Kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube er interpretiert das Verhalten des Tieres falsch ...

...zur Frage

Wie lange kann meine Schildi unter Wasser sein?

Hallo. Ich halte eine Höckerschildi und sie schläft in der der Nacht in einer Wasserpflanze und komplett unter Wasser. Und taucht nicht zum Luft holen auf. Jeden Morgen denke ich sie ist ertrunken bis sie im Becken herum schwimmt. Wie lange kann sie die Luft anhalten? Die ganze Nacht?

...zur Frage

Justitia was bedeutet die Schlange oder Schildkröte?

Manchmal sieht man eine Schlange auf dem rücken von justitia und auf anderen Bildern eine Schildkröte zu den füßen plaziert.Haben die auch einen tieferen Sinn wie das Schwert augenbinde oder Waage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?