Griechische Landschildkröte fällt um - Was tun?

3 Antworten

Die Kleinen schaffen es selten, sich alleine umzudrehen. Frage dich etst einmal, warum und wo sie auf den Rücken fallen? Am Rand des Terrarium? Dann gefällt es Ihnen da nicht oder sie erkennen die Begrenzung (Glasscheibe?) nicht als Grenze an. Schaff unterschiedliche Klimazonen und Verstecke. Vielleicht sucht sie eine kühle Stelle, zm sich für die Starre zu vergraben.

Und schaffe ein strukturreichen und festes Bodensubstrat, in das das Tierchen auch eine Kralle einhaken kann. Weiches Substrat kann tödlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Bitte gib das Tier jemanden, der tatsächlich Ahnung davon hat und auch vor hat, sich vernünftig darum zu kümmern!

Ja, in der Natur dreht die Schildkröten auch keiner mehr richtig rum. Da sterben sie dann eben auch!

In der Natur fallen sie aber auch nicht spontan um sondern werden von Konkurrenten im Kampf umgedreht oder fallen dann, wenn es in ihrer Gegend nicht genügend Nahrung gibt und sie in unwegsames Gelände geraten sind.

Wenn es bei dir in kurzer Zeit also schon mehrfach dazu gekommen ist, dann ist dein Gehege schlichtweg beschissen für das Tier eingerichtet! Was nur bedeuten kann, du hast dich nicht informiert, wie es denn richtig gemacht werden sollte.

Abgesehen davon, sollte das Tier schon in Winterruhe sein. Worüber du dich anscheinend auch nicht informiert hast. Toll gemacht!

Clabautermann  13.11.2023, 13:37

Wahrscheinlich ist auch die UV Lampe unzureichend und gibt kein UV Licht (mehr) ab oder es gibt gar keine.

Laß sie einfach liegen, dann stirbt sie und hat es hinter sich.