Könnte man es tun?

Es kam zu Missverständnisen ,also es ist so wir kaufen die Schildkröte ABER,falls ich mich nicht kümmern sollte,dann wird sie verkauft. Und ich werde mich kümmern da ich mir schon lange ne Schildkröte wünsche

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, du willst eine Schildkröte von jemandem kaufen, der keine Papiere hat. Das ist ja übelste Förderung von Artenschutzvergehen. Ägyptische Landschildkröten haben den gleichen Schutzstatus wie Pandabären. Die wenigen hier gehaltenen legalen Tiere sollten zur Arterhaltung genutzt werden und nicht einzeln als Kinderspielzeug gehalten werden.

Ich halte diese Tiere seit 20 Jahren und kann versichern, dass die in der Gruppe leben wollen. Einzelne Tiere waren hier - wegen Quarantäne - stets sehr inaktiv. Kam sie zur Gruppe, wurden sie munter.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Eine Schildkröte (egal welche) allein halten ist auf lange Sicht Tierquälerei, also nein, kann man nicht machen.

Maciej2137
Fragesteller

Aktivistin oder was? Ich habe soooo viele bekannte, welche Schildkröten haben und alles ist gut. Außerdem die Ägypter hält man nur in Terrarium. Lesen/informieren bevor man schreibt 🧐

msexpress  25.06.2023, 23:28
@Maciej2137

Nein, Realistin, aber die meisten Leute wollen halt lieber ein kleines Schmuckstück daheim halten und reden sich was von "artgerecht" ein, weil's bequemer ist. Ich bin hier nicht die Uninformierte.

Maciej2137
Fragesteller
@msexpress

OK sag mir dann OHNE jetzt zu googln was über die Ägypter.

msexpress  25.06.2023, 23:55
@Maciej2137

Du willst doch ohnehin einfach nur diese Schildkröte haben. Vielleicht verstehst du irgendwann, dass es nicht der natürlichen Lebensweise entspricht, ewig allein dahin zu vegetieren. Es ist klar, dass man in der Terraristik einfach sehr begrenzte Möglichkeiten hat und man nur eine möglichst gute Umgebung für ein Tier schaffen kann. Das heißt halt aber nicht, das es gut ist. Gleiches gilt in der Aquaristik.

Maciej2137
Fragesteller
@msexpress

Ok,meine Frage ist trotzdem nicht beantwortet.

Außerdem stellen Leute in der Terraristik den Lebensraum nach,also..

msexpress  26.06.2023, 00:01
@Maciej2137

Jah und diese Leute reden sich auch sehr vieles schön, aber da redet man gegen eine Wand. Wie bei dir. Und ich muss deine Frage nicht beantworten, denn was ich dir zu sagen hätte, interessiert dich dann eh wieder nicht und du machst, was jeder macht, der um jeden Preis solche Tiere halten will.

Maciej2137
Fragesteller
@msexpress

Ja und? Ist doch meine Entscheidung was ich mache,aber gut,dass ne andere Meinung hast,mit der man wenn ich so überlege kein unrecht hätte

msexpress  26.06.2023, 00:12
@Maciej2137

"...meine Entscheidung was ich mache..." - Wenn es halt nur um dich ginge, wäre daran alles okay, aber du bestimmst halt über das Schicksal eines Lebewesens. Dessen wirst du dir hoffentlich in den nächsten Jahren, in welchen du dich um das Tier kümmerst, noch sehr bewusst.

Kann meinen lokalen Händler trauen,weil er meinte er habe keine Lizenz für Schildis er könne aber welche besorgen

Nein. so jemandem würde ich niemals trauen.

Solche Tiere kauft man auch nicht beim Händler, sondern beim Züchter. Wo man sicher sein kann, dass das Nachzuchten mit ordentlichen Papieren sind und keine verbotenen Wildfänge.

Wenn du noch nie Schildkröten hattest, ist die Haltung von Ägyptischen Landschildkröten keine gute Idee. Die ist sehr energieaufwendig und es gibt einiges zu beachten. Das ist grade für Anfänger sehr schwierig. Noch dazu sollte man diese Tiere als Gruppe und nie alleine halten.

Das ist Quatsch. Das funktioniert sowieso nie. Es gibt kein langweiligeres Haustier für Kinder und Jugendliche als eine Schildkröte. Die hatte ich in jungen Jahren auch mal. Dann ist sie immer meiner Uroma weggelaufen und nach ein paar Jahren in Keller in der Winterruhe gestorben. Man kann nichts mit einer Schildkröte machen. Lass es besser. Die leben auch nicht gerne alleine.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

Man soll sie in Gruppen halten!

In einem MINDESTENS! 2 m2 großen Terrarium. Das ist mehr als eine Zimmertür Fläche hat. Schau dir die Mal an. Und das ist wie gesagt, das absolute Minimum.

Und die werden bis zu 50 Jahre alt. Das ist also buchstäblich eine Anschaffung für's Leben.

msexpress  25.06.2023, 23:57

Immerhin noch jemand, der sagt, dass Alleinhaltung kein Ding ist. Aber den Fragesteller wird's leider nicht interessieren. Wir sind ja nicht informiert.

Mobwoi  25.06.2023, 23:59
@msexpress

Mal wenigstens einen Artikel drüber zu lesen ist offenbar zu viel verlangt.

msexpress  26.06.2023, 00:05
@Mobwoi

Es bleibt nur zu hoffen, dass er halt dazulernt. Traurig für jedes Tier, welches auf unseren Wegen des Lernens in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich habe auch Haltungsfehler begangen. Nicht in der Terraristik, sondern Aquaristik. Es gibt so viele Informationsquellen und man darf sich nicht einmal auf das verlassen, was die Mehrheit als "artgerecht" ansieht. Aber wem erzähl ich's hier.