Was passiert wenn Schildkröten auf dem Rücken liegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 in einem Terrarium in meiner Wohnung

Ganz schlechte Haltung !

Kann sie sogar dabei sterben ?

Ja, bei Schildkröten liegt die Lunge direkt oben unter dem Rückenpanzer. Und wenn sie auf den Rücken fallen und sich nicht umdrehen können, drückt das ganze Körpergewicht auf die Lunge und kann sie ersticken.

Frage dich doch mal, warum sie oft auf den Rücken fällt ! Das passiert, wenn sie am Rand des Terrariums hochklettern will, weil sie sich dort nicht wohlfühlt. Es gibt übrigens nicht schlimmeres, was man einer kleinen (europäischen) Landschildkröte antun kann, als sie in einem Terrarium zu halten. Diese Tiere gehören das ganze Jahr über raus in den Garten in ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet. Im Terrarium ist es zu eng, zu warm und zu trocken. Da sind Verwachsungen und Missbildungen vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Kroetus  31.03.2023, 10:43

Ich widerspreche hier mal, daß eine Terrarienhaltung für Schildkröten immer schlechter sein soll als eine Freilandhaltung, kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Schildkröte beispileesweise nicht in einem allseitig geschlossenen Glasbehäter, was viele terrarien ja sind gehalten werden, sondern in einem großen Kleintierkäfig, welcher viel auslauf und abwechsslungsreiche Bewegungsmöglichkeit bietet, ist das beinahe auch mit der Freilandhaltung vergleichbar, bis auf die Gefährdung von Freßfeinden, welche es bei Freilandhaltung reichlich gibt.

Den Kleintierkäfig kann man auch im nötigen Maß feucht halten und der Schildkröte auch die Cance geben sich einzubuddeln. Was gegen die komplett drchgehende Freilkandhaltung spricht ist auch die Tatsache, daß wir hier in Deutschlanmd nicht das mediterane Klima haben wie es in den heimatländern der schildkröten derfall ist, so ist es oft im Winter einfach zu kalt und frostig.

Kristall08  31.03.2023, 10:55
@Kroetus
Den Kleintierkäfig kann man auch im nötigen Maß feucht halten

Nein. Kann man nicht.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung.

Geochelone  31.03.2023, 11:15
@Kroetus
  1. Schön, dass du eine 6 Jahre alte Antwort kommentierst...
  2. Was verstehst du denn unter einem "großen" Kleintierkäfig?
  3. Sicherlich kann man kleine tropische Arten mit viel technischem Aufwand in einem wirklich großen Terrarium halten. Europäische Landschildkröten aber nicht. Die brauchen viele m² Auslauf.
  4. Griechische Landschildkröten können problemlos ganzjährig im Garten leben, wenn ihnen ein beheizbares Frühbeet für kühle Tage zur Verfügung steht. Das praktiziere ich (und mehrere Bekannte) seit Jahrzehnten. Und ich habe noch kein Tier im Winter verloren. Die graben sich schließlich tief ein.

Früher oder später würde sie vermutlich schon sterben. Umdrehen kann sie sich ja schlecht alleine. Im Ernstfall wird die aber schon ein paar Tage ohne Nahrung auskommen können.

Supernade
Fragesteller

Danke :) also wenn sie einen Tag auf dem Rücken liegt kann nichts passieren ?

seifreundlich2  10.07.2016, 20:13
@Supernade

Es kann immer mal dumm laufen, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sehr gering.

Kristall08  11.07.2016, 21:22
@seifreundlich2

Ich zitiere mal Geochelone:

.... bei Schildkröten liegt die Lunge direkt oben unter dem Rückenpanzer. Und wenn sie auf den Rücken fallen und sich nicht umdrehen können, drückt das ganze Körpergewicht auf die Lunge und kann sie ersticken.

Natürlich kann da was passieren, wenn die zu lange auf dem Rücken liegen. Sie sterben.

Ich habe auch zwei Babyschildkröten, eine ist mal umgekippt und die andere kam sofort angerannt und hat sie von hinten „angehoben" sodass sie wieder ganz normal auf den Füßen stand. Bis jetzt ist noch nie eine auf dem Rücken gelegen als ich nachhause gekommen bin, also denke ich dass sie sich schon öfter geholfen haben :D

Vielleicht ist das bei deinen ja auch so :)

Supernade
Fragesteller

Danke :) ja ich kann sie mal beobachten wie die andere reagiert

XxPianoGirlxX  10.07.2016, 20:29
@Supernade

Ja mach das, meine Familie und ich waren echt verwundert als wir das gesehen haben und jetzt machen wir uns auch keine Sorgen mehr, was passieren könnte wenn wieder eine umkippt :D

Sie versuchen, Selbstmord zu begehen, weil die Terrarienhaltung die Tiere nur quälend langsam tötet.

-ironieoff-

Ja, das ist gefährlich und ja, sie können daran sterben. Das werden sie im Terrarium sowieso, aber das dauert länger. Haltung in einem Terrarium ist für Landschildkröten nicht artgerecht. Gerade die jungen Tiere leiden unter der viel zu trockenen und warmen Haltung und tragen lebenslange Gesundheitsschäden davon.

Kroetus  31.03.2023, 10:46

das kann man pauschal nicht so sagen, aber die mögliche Gefährdung durch Freßfeinde ist bei der ausschließlichen Freilandhalten beinahe vorprogrammiert.

Kristall08  31.03.2023, 10:53
@Kroetus

Doch, das kann man so pauschal sagen.

aber die mögliche Gefährdung durch Freßfeinde ist bei der ausschließlichen Freilandhalten beinahe vorprogrammiert.

Ich kenne etliche Schildkrötenhalter, die ihre Tiere seit Jahrzehnten draußen halten. Man muss die Gehege halt absichern, aber das muss man bei anderen Tierarten auch. Trotzdem käme wohl kaum jemand auf die Idee, Hühner in einen Glaskasten in der Wohnung zu sperren.

Es ist richtig das Landschildkröten wenn sie zu lange auf dem Rücken liegen ersticken.
Je größer die schildkröte ist, umso schnell geht das.
Es ist aber auch richtig das die schildkröten sich gegenseitig helfen, wenn eine schildkröte günstig fällt kann es sogar sein das sie sich alleine zurück drehen kann. In jedem Fall ist das sehr anstrengend für das Tier.
Wenn das wirklich haufiger passiert und du nicht die möglichkeit hast die beiden im garten zu halten solltest du auf jeden Fall einen größeren stall gesorgen und den so gestallten das sie zwar klettern können aber nicht runter fallen.
Buchtipp von mir: fester Panzer weiches Herz von Torsten Geier
Schildkröten sind halt keine meerschweinchen, da gehört zur Artgerechten Haltung schon einiges dazu.