Wenn eine Schildkröte ihren Panzer verliert, ist sie dann nackt oder obdachlos oder sterben sie?

6 Antworten

Tatsächlich ist der Panzer von Schildkröten sehr sehr sensibel. Natürlich ist er auch hart und ihre beste Verteidigung. Sie lieben es wenn man ihnen den Panzer streichelt, sprich sie merken schon, wenn man sie dort berührt etc. Wenn eine Schildkröte am Panzer verletzt ist, muss das dringend behandelt werden, oder sie können an dieser Wunde sterben. Tatsächlich ist der Panzer mit dem weichen Gewebe der Schildkröte verbunden. Würde man also den Panzer mit Kraft versuchen 'abzureißen,' würde man die halbe Schildkröte in der Hand haben, um das mal so nett und Benutzerfreundlich wie möglich zu beschreiben, sprich das wäre ein sofortiger Tot des Tieres. Wenn nur ein Teil eingebrochen ist, wird die Stelle von Experten gereinigt und wird meistens (bei größeren Stellen) mit Platten wieder gerichtet, so das es wieder schön gerade zusammenwächst. Die Heilung solcher schwerwiegenden Verletzung, braucht sehr lange. Daher ja, eine Schildkröte ohne Panzer würde sterben.

JohnRambo1982
Fragesteller

Danke für die reichlichen Infos ❤️👍

Ohne den fest mit der Wirbelsäule verwachsenen Panzer würde ja alle Organe rausfallen. Das wäre tödlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Das ist ein Teil von ihr und die stirbt ohne panzer an den Wunden die das entfernen zurück lassen würde

Der ist verwachsen.

JohnRambo1982
Fragesteller

Ja, das ist mir schon bewusst aber was passiert, wenn Sie Ihren Panzer verlieren?