Kann eine Schildkröte, falls sie ihren Panzer verliert überleben?

8 Antworten

Der Panzer ist ein Teil des Körpers und wenn sie ein Stück durch Unfall oder Biss verliert, schwebt sie in Lebensgefahr und ein Tierarzt versucht z.B. durch Glasfasermatten das fehlende Stück zu ersetzen.

Nein, sie stirbt.

Neulich war eine Schildkröte in der Presse, weil sie ein Teilstück des Panzers verloren hatte und die Tierärzte es mit irgendeinem Material wieder gekittet haben.

Beantwortest du mir auch eine Frage: Wie sollte es dazu kommen, dass eine Schildkröte ihren gesamten Panzer verliert? www.schildkroetenhobby.de

Wenn man ihr dann ganz schnell eine Transplantation gibt, JA. Könntest du ohne Haut überleben?

Der Panzer ist ein Teil der Schildkröte, sie ist daran festgewachsen. Also kann sie auch nicht ohne ihn leben.