Schildkröten ohne Panzer?

3 Antworten

der panzer von schildkröten ist oben und unten quasi ihre außenhaut... fest mit ihrem fleisch verwachsen. die können den NIE verlassen. der panzer ist ihre "haut"

Schildkröten können ihren Panzer nicht verlassen. Der Panzer einer Schildkröte ist aus den Rippen und Wirbelbögen entstanden, bzw. aus dem Brustkorb und bildet ein Exoskelett, in dem alle inneren Organe drinnen sind.

Der Panzer bedeckt die Schildkröte ja nicht vollständig und die Geschlechtsorgane sind nicht von diesem bedeckt, also gibt es da keine Probleme bei der Fortpflanzung. Wäre ja auch eigenartig, wenn die Fortpflanzung durch den Panzer so sehr behindert werden würde, dass sich Schildkröten nicht fortpflanzen könnten, da hätten sich er Panzer bei Schildkröten gar nicht erst durchgesetzt über die Millionen von Jahren, in denen es schon Schildkröten gibt und wären sie ja schon längst ausgestorben.

prohaska2  22.06.2018, 15:59

Warte; gleich kommt er mit der Frage zur Igelpaarung.

;-)))