Schildkrötenunfall

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildkröten fressen sehr gerne Schnecken, diese schäumen dann sehr stark. Da Schildkröten nicht niesen können, setzt sich der Schleim überall im Mund- und Nasenbereich ab. Im schlimmsten Fall ersticken die Schildkröten daran, oft aber erholen sie sich selbst davon. Hat die Schildkröte aber dauerhaften Schleim bzw. Bläschenbildung beim Atmen, hat sie eher eine Lungenentzündung oder Erkältung. Hier sollte dann die Haltung hinterfragt werden.

Schildkröten fallen durchaus mal auf den Rücken. Entweder weil sie von Klettermöglichkeiten abgestürzt sind oder weil Artgenossen sie umgeworfen haben. Normalerweise können sie sich selbst wieder umdrehen. Voraussetzung hierfür ist aber, dass der Panzer normal gewachsen ist und nicht wir durch Haltungsfehler und/ oder Kalziummangel verformt/ eingefallen ist. Der Bodengrund sollte fest genug sein, um sich beim Umdrehen daran "abstützen" zu können. Weicher Bodengrund wie z.B. Sand ist hierbei keine Hilfe.

Womöglich war die Kombination aus Schleim und Sturz sehr ungünstig und ein blöder Zufall. Beides im Einzelnen ist im normalen Rahmen ungefährlich. Kann die Schildkröte sich aber nicht alleine Umdrehen, kann sie ersticken (da die Organe auf die Lunge drücken) oder in praller Sonne bzw. unter der Wärmelampe verbrennen. Vorbeugend sollte man also auf entsprechend gute Struktur, Bodengrund und auf das Wachstum achten, damit ein zügiges Umdrehen gewährleistet ist. Verhindern kann und soll man das Umfallen nicht, das Klettern ist gesund und abwechslungsreich und Artgenossen (sofern diese kein Stressfaktor sind) wichtig für das Sozialverhalten..

Sauerstoff vom Tierarzt verabreichen habe ich noch nicht gehört, kann also weder beurteilen ob es sinnvoll war oder nicht. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man sich an einen reptilienerfahrenen Tierarzt wendet http://www.griechische-landschildkroeten.de/tierarzt/

lg

Nike33
Fragesteller

Danke für deine Antwort, doch leider ist es schon zu spät :( . Sie ist heute Morgen verstorben. Und tatsächlich war sie in einem kleinen Sandbecken, welches sich im Gehege befand. Ich habe es sofort raus genommen. Es hatte keine Schnecken in der Nähe und sie war höchstens 1 Stunde auf dem Rücken gelegen. Dummerweise lag das Sandbecken in der prallen Sonne. Also müsste es eine Verbrennung sein. Aber woher der Schaum kam ist immer noch ungeklärt. Wissen Sie vielleicht woher der Schaum noch kommen könnte außer von Schnecken?

Lg Nike33

Sophia2008  23.07.2013, 04:14
@Nike33

Oh, das tut mir sehr Leid. Nein, ich weiß leider nicht, wie das mit dem Schaum zusammen hängt. Wenn du möchtest, kannst du die Schildkröte gekühlt (nicht eingefroren) zu Exomed schicken zusammen mit diesem Formular http://exomed.de/Download/Einsendeformular.pdf Nach ca. einer Woche hast du dann die Todesursache schriftlich, kostet so 40- 50 €.

Danke für den Stern

Wenn eine Schildkröte zu lange auf dem Rücken liegt, erstickt sie, weil die Lunge ganz oben unter dem Rückenpanzer liegt und dann alles auf die Lunge drückt. Wenn sie wieder umgedreht ist und noch lebt, sollte sie sich eigentlich wieder erholen.

Waher der Schaum kommt, ist mir allerdings fraglich. Das kenne ich nur, wenn die Kröte eine Schnecke gefressen hat bzw. es probiert hat. Mit diesem Schleim haben die Kröten einigen Stress kommen damit aber meist klar.

Kopf hoch, ich drück dir die Daumen...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Nike33
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)