Schildkröten Männchen einzeln halten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

mit ihren 3 Jahren ...kam jetzt raus dass alle drei Männchen sind.

Das ist aber ungewöhnlich, denn in dem Alter sollte das Geschlecht bei Griechen kaum erkennbar sein ! Viel mehr als 100 g sollten sie nicht wiegen. Und da ist eine Geschlechtsbestimmung eher raten.

sind sie in der Übergangszeit im terrarium.

Es gibt nichts Schlimmeres, was du einer Griechische Landschildkröte im Wachstum antun kannst, als Terrarienhaltung. Da ist es zu warm, zu trocken und zu eng. Deshalb sind deine Tiere wahrscheinlich für ihr Alter unnatürlich groß (=Dampfaufzucht). Da kann es auch bei Jungtieren schon zu Streitereien kommen.

Sollten deine Kröten tatsächlich Männchen sein, dann wird der Streit nach der Trennung noch viel heftiger !

Da sie mit ihren 3 Jahren noch nicht so lange überwintern 

Dafür gibt es keinen Grund. Die Natur unterscheidet auch nicht zwischen jungen und alten Tieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elmo98
27.02.2017, 20:32

Hallo Geochelone! Danke für deine Antwort, ich möchte nur kurz etwas dazu sagen:

Meine Schildkröten sind nicht die typischen griechischen Landschildkröten die weit verbreitet sind, sie sind aus Süditalien und haben nur den gleichen lateinischen Namen. Meine Schildkröten werden nur 13-17 cm groß und somit erkennt man auch das Geschlecht schon früher. Sie wiegen zur zeit zwischen 90 und 120g was (laut Züchter und Tierarzt) völlig in der Norm ist.  

Zum Thema Terrarium Haltung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit und Überwintern: ich mache alles so weiter wie der Züchter es selbst macht. Das terrarium ist natürlich nicht ideal (ist mir schon klar) aber hier würden sie in reiner Freilaufhaltung von Oktober bis April schlafen, das wäre nicht natürlich denn in Süditalien würden sie auch nicht so lange schlafen. Mit der Temperatur hab ich das ganz gut unter Kontrolle, im Sommer ist es oft um weiten heißer als im terrarium. Und da ich mehrmals täglich befeuchte habe ich auch immer um die 70%.

Um das Thema dampfaufzucht hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht weil einer der dreien viel schneller wuchs. Nach Gesprächen mit den Züchtern und Tierärzten wurde mir allerdings gesagt dass er einfach ein schnellereswachstum habe als die anderen und das alles in bester Ordnung sei. 

Hast du eine Idee was ich sonst machen könnte? 

LG 

0

Also wir halten unsere griechischen Landschildkröten auch immer getrennt, weil sie sich beisen. Allerdings sind die schon älter (die eine ca 30, die anderen beiden 15).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elmo98
04.05.2017, 15:54

Also die eine wird ganz einzeln gehalten?

0
Kommentar von tamiTHW
04.05.2017, 17:16

die sind alle durch Zäune getrennt

0
Kommentar von Elmo98
04.05.2017, 21:08

ok, danke :)

0

Was möchtest Du wissen?