Schildkröte hat ganz kleine weiße Würmer im Kot und am After?

2 Antworten

Auch Schildkröten sollte man mindestens jährlich entwurmen lassen wenn man vor hat, sie nicht eingehen zu lassen.

Also: ab zum Tierarzt zum Jahresservice! Sollte man im Frühling nach der Winterruhe sowieso machen! Krallen und Schnabel kontrollieren und eventuell kürzen lassen, Gewicht kontrollieren und ja, auch Entwurmen und zwar alle und nicht nur die eine!

Yeezy809
Fragesteller

Kann man da auch was anderes machen

Geochelone  08.05.2023, 22:02
@Yeezy809

Nein, da brauchen alle eine Wurmkur mit Welpan oder Panacur.

Wenn die Würmer schon sichtbar sind, ist es allerhöchste Zeit für den Tierarzt.

Nimm Kotproben mit und lass sie untersuchen. Dann musst du alle Schildkröten sachgerecht entwurmen, danach noch mal testen lassen, ob die Würmer weg sind.

Machst du das nicht, werden die Tiere über kurz oder lang eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung