Ist die ,,Löwenzahnmilch" giftig für Griechische Landschildkröten? (Jungtiere)

10 Antworten

Erstaunlich, dass deine Tiere noch so aktiv sind und fressen... Nein, Löwenzahn ist vollkommen ungefährlich für Schildkröten, es ist sogar ein sehr gutes Futter, da Löwenzahn recht viel Kalzium enthält. Aber zu viel sollte er natürlich auch nicht gefressen werden ;D dann können glaube ich sogar Verfärbungen im Maulraum und des Kots/Urins auftreten - ob das gefährlich ist weiß ich nicht, aber es gibgt ja genug Auswahl an Wildkräutern, damit man das vermeiden kann ;D Löwenzahn ist meist auch das Liblingsfutter alles Schildkröten =P

Tortoisex3
Fragesteller

Dieses jahr machen sie (noch) fast gar keine Anzeichen in den Winterschlaf zu gehen... Naja, kommt noch, denke ich ;-)

Meine Lieben Klee... Und Endiviensalat ;-D

Danke für deine Antwort ;-)

ClairDeLune  03.11.2011, 15:29
@Tortoisex3

Nicht zu viel Salat geben ;D sonst fressen sie bald nichts mehr anderes... Ich bin neidisch, meine sind schon abgetaucht =)

wenn sie es fressen vertragen sie es auch -- ganz einfach

ClairDeLune  03.11.2011, 14:21

Im Fall des Löwenzahns vielleicht richtig, aber leider nicht allgemein ;D Auch Obst wird gefressen, aber nicht vertragen...

Tortoisex3
Fragesteller
@ClairDeLune

Richtig ;-)

Obst = Hängt (meistens) an Bäumen - Was machen die Schildis in der Natur - kommen dort nicht mal hin, also: Kein Thema - KEIN OBST: :-)

Kristall08  03.11.2011, 23:31
@Tortoisex3

Obst hat aber die komische Angewohnheit, von den Bäumen runterzufallen und dann liegt es unten. Und dann?

Deine Schildkröten leben draußen und fressen noch so aktiv? Das ist sehr ungewöhnlich, da die meisten sich selbst mit Technik auf die Starre vorbereiten und so gut wie gar nichts mehr fressen. Das kann ich zumindest bei all meinen 20 Schildkröten beobachten (Alter zwischen 3 Monate und 27 Jahre).

Aber nun zu deiner Frage: Der gesamte Löwenzahn darf gefressen werden, die Blätter, die Stängel und die Blüten. Die "Milch" ist nicht giftig, kann jedoch die Farbe von Kot und Urin verändern.

Schildkröten sollten sich ausschließlich von Wildkräutern ernähren, dazu gehören Löwenzahn, Brennnessel, Giersch, Gänseblümchen, Klee, Spitzwegerich usw. http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/ern%C3%A4hrung/

lg

Der Löwenzahn ist ein Wolfsmilchgewächs. Wolfsmichgewächse sin allesamt sehr giftig, deshalb schmecken sie auch bitter. Um deine Schildkröten brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen solang sie nicht riesige mengen davon fressen, so giftig ist der lowenzahn nicht.

Tortoisex3
Fragesteller

Gut, danke :-)

ClairDeLune  03.11.2011, 14:20
@Tortoisex3

Völliger Blödsinn. Löwenzahn gehört zur Ordnung der Asternartigen, Familie der Korbblütler. Wolfsmilchgewächse gehören zur Ordnung der Malpighienartigen, Familie der Wolfsmilchgewächse. Keinerlei Verbindung also!

donni99  03.11.2011, 14:33

die dürfen das trotzdem fressen