Schildkröte im Frühjahr unruhig?

2 Antworten

Dass diese Tiere im Frühling besonders viel fressen, ist ganz normal. Das hat nichts mit der Starre zu tun.

Wenn die Kröte an den Wänden hochgeht, ist das ein deutliches Zeichen, dass sie raus will. Sie fühlt sich im Terrarium nicht wohl. Da ist es mit Sicherheit zu warm, zu trocken und zu eng.

Warum es ihr im Freigehege nicht gefällt, kann ich ohne Bilder bzw. Beschreibung nicht sagen. Wie groß ist es? Gibt es genügend Sonne? Gibt es Schattenplätze? Hat sie ein Frühbeet?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
verreisterNutzer  06.10.2019, 18:48

Das Freigehege ist ca.10 qm groß, hat Sonnen- und Schattenplätze sowie genügend schattenspendende Pflanzen. Kletter- und Versteckmöglichkeiten (Steine, Korkrinde, Unterschlupf usw). Viele verschiedene Futterpflanzen (Malven, Kornblumen, Ringelblumen, Löwenzahn, Johanniskraut, Fingerkraut, Storchschnabel, Funkien, Erdbeerblätter, Ehrenpreis, Blutweiderich, wilde Rauke, Schafgarbe, Klee, Fetthenne, Leimkraut, Frauenmantel, Brennessel u.v.m.) Leider frisst meine Schildkröte nur sehr wenige Pflanzen davon die meisten beachtet sie nicht. Oft muss ich noch ein paar Wiesenkräuter von außerhalb zufüttern.

Es ist alles vorhanden, was in der Fachliteratur empfohlen wird. Das Einzige, was nicht vorhanden ist, ist ein beheizbares Frühbeet, weil ich hier keine Möglichkeit habe, ein Frühbeet zu beheizen. Natürlich ist die Schildkröte dann erst draußen, wenn es entsprechend warm ist und im Frühjahr vorübergehend im Terrarium. Ich kenne ja deine Meinung dazu, aber mich würde interessieren, ob ein unbeheiztes Frühbeet besser wäre als gar kein Frühbeet? Hätte auch ein unbeheiztes Frühbeet Vorteile für die Schildkröte?

Geochelone  06.10.2019, 20:36
@verreisterNutzer

Klar ist ein unbeheiztes Frühbeet besser als keines. Da ist es halt immer ein paar Grad wärmer.

Übrigens: Weißt du, ob dein Tier ein Männchen ist? Vielleicht sucht er gerade im Frühling nach Weibchen....

verreisterNutzer  06.10.2019, 20:45
@Geochelone

Ok, dann bekommt er ein unbeheiztes Frühbeet. Aber ab wann kann er dann nach draußen? Normalerweise beginnt die Freilandhaltung bei mir Ende Mai nach den Eisheiligen, manchmal ist es aber auch schon Ende April sehr warm, so dass er dann für eine Stunde am Tag raus kann. Angenommen, er würde dann im April bereits im Frühbeet sein, wäre er dann ausreichend vor Kälte geschützt oder müsste ich trotzdem warten, bis es wärmer ist?

Nein. ich weiß leider nicht, ob es ein Männchen ist. Als ich "ihn" bekommen habe, war er noch zu jung, um das Geschlecht festzustellen, ich gab ihm dann einfach einen männlichen Vornamen, habe mich dann aber nicht mehr dafür interessiert. Ich wusste nicht, dass es wichtig sein könnte, aber stimmt schon, eventuell hängt es mit dem Paarungsverhalten zusammen. Danke für den Hinweis.

Geochelone  06.10.2019, 20:49
@verreisterNutzer

Steppenschildkröten vertragen noch extremeres Wetter, als Griechen. Und bei meinen Griechen nehme ich immer zu Ostern die Plane vom Frühbeet ab. Es hat noch nie länger als einen Tag gedauert, bis die erste raus kommt.

Hallo

Die meisten Landschildkröten haben gerade nach der Winterruhe/Sommerruhe einen starken Bewegungsdrang. Das liegt daran, das sie in der freien Natur nach der Ruhephase nicht sehr viel Futter finden und deshalb lange strecken zurücklegen müssen um die Energie, die sie verloren haben durch die Ruhe, wieder aufzufüllen.

Bei den meisten Arten ist dieser natürliche ``Drang´´ immer noch vorhanden und als Privathalter kann man da nicht viel machen.

Das Verhalten ist natürlich und wird sich, wenn überhaupt, erst nach vielen Jahren ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierpfleger
Geochelone  06.10.2019, 20:34

Also meine haben solch ein Verhalten nicht.