Wie tief muss der Zaun fürs SK freigehege hinein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie der Boden beschaffen ist, wie groß die Schildkröte ist, welche Schildkrötenart und wie ihre Vorliebe zum Buddeln ist. Ist der Boden lehmhaltig, dann schaffen Schildkröten es nicht, sich tief einzubuddeln. Ist der Boden aber sehr locker und unbewachsen, so wird er gerne zum Einbuddeln benutzt und sollte je nach Schildkrötengröße 10-20cm tief eingebuddelt werden.

Bedenke auch, dass bei angenehm warmen Temperaturen die "Vorliebe" zum Buddeln nicht so groß ist wie bei kalten oder heißen Temperaturen, wenn die Schildkröte Schutz vor Frost oder Hitze darin sucht.

Auch spielt es eine Rolle, ob der Boden bewachsen ist. Schildkröten haben beim Buddeln nicht das "Ziel", sich ins Freie zu graben sondern buddeln sich zum Schlafen oder je nach Temperatur ein. Und das machen sie dort, wo die Erde locker und feucht ist. Ist es bei der begrenzung dicht bewachsen, wird die Schidlrköte nicht krampfahft versuchen zu graben sondern bevorzugt die Erde an Sträuchern, in Höhlen oder im Frühbeet. Manche Schildkröten lieben es sich komplett einzugraben, anderen reicht es, einfach nur auf der Erde, aber unter der Pflanze Schutz zu suchen.

Ich habe Griechische Landschildkröten, die älteste und größte wiegt 1100g. Die Umzäunung ist ca. 10cm tief eingegraben. Gebuddelt wird daran nicht, weil sie durch die lehmhaltige Erde viel zu hart ist. Sie verstecken sich lieber im Frühbeet.

Bitte verwende als Abgrenzung keinen durchsichtigen Zaun wie z.B. Maschendraht, weil solcher nicht als Grenze erkannt wird und bei Hängenbleiben von Krallen oder gar Kopf zu Verletzungen führen kann.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/das-freigehege/

lg

Bei Griechischen Landschildkröten reichen 10 cm in die Tiefe alle Male ! Die graben sich nicht aus. Das passiert höchstens bei Steppenschildkröten oder Spornschildkröten.

Beim Wort "Zaun" klingeln bei mir allerdings die Alarmglocken ! Benutze bitte keine Latten- oder Maschendrahtzaun, weil die Kröten da durchschauen können und dann auch da durch wollen. Der Zaun sollte undurchsichtig sein ! Sonst akzeptieren sie ihn nicht und können sich bei den Versuchen dort durchzukommen, schwer verletzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Schildi4
Fragesteller

Keine angst, ich habe so einen rollzaun oder rollboarder, wie man den auch nennt,den haben glaube ich eh fast die meisten :)

Das kommt ein bisschen auf die Art und den individuellen Freiheitsdrang deiner Schildkröte an. Meinem Dicken, dem Ausbruchskünstler per se, würde ich durchaus zutrauen, dass er tiefer gräbt als 10 cm.

Viele sagen, die Russen seien sehr grabefreudig. Ich würde das für andere Arten aber nicht ausschließen wollen. ;-)