Reichen die Landesgrenzen an den Küsten auch in die Meere hinein?

2 Antworten

Die 12-Meilen-Zone ist das seeseitige Territorium eines Küstenstaates. Nach dem Seerechtsübereinkommen (SRÜ) übt ein Küstenstaat volle Souveränität über diese Hoheitsgewässer (auch Territorialgewässer) aus; sie bildet auch die Seezollgrenze. Die seewärtige Grenze des Küstenmeeres ist eine angenommene Linie, 12 Seemeilen (gut 22 km) von der Basislinie entfernt. Die Gesamtheit unterschiedlicher auf eine Küste bezogene Seezonen wird in dem Begriff Küstenmeer (coastal water) abgebildet. Bei etlichen Ländern kommt es zu Überschneidungen der 12-Meilen-Zone und zu Konflikten aufgrund ihres terrestrischen Referenzpunktes.

Copy&Pasta von https://de.wikipedia.org/wiki/12-Meilen-Zone

Parkemed500mg
Fragesteller

Nein, ob man zu Fuß an der Küste zu einen anderen Land gehen kann, oder geht ein Zaun ins Meer ?

Xearox  16.08.2022, 13:15
@Parkemed500mg

Nein, es gibt keinen Zaun an den Grenzen.

Geh mal nach Nord Deutschland. Da kannste einfach von Deutschland nach Holland gehen.

Parkemed500mg
Fragesteller
@Xearox

Da kann der eine am Strand noch in DE liegen, und der andere schon in den NL ?

Weil sonst kann ja jemand mal eben zum anderen Land rüber schwimmen

Was spricht dagegen, einfach die Grenze über den Landweg zu überqueren? Wenn ein Land nicht möchte, dass du einreist, wird es sicher eine entsprechende Grenzpatrouille geben.