Hilfe! Italien Urlaub - Toskana , Jugendreise & das Meer!

4 Antworten

es gibt zwar 46 Haiarten im Mittelmeer darunter der Blauhai, Kurzflossen. Makohai, Schwarzspitzen- Riffhai, kleingefleckter Katzenhai, Hammerhai, und selten auch den weißen Hai. Aber Angriffe sind sehr selten. Hai greifen Menschen nur äußerst selten an und wenn dann meist noch provoziert. es ist wahrscheinlicher zu ertrinken,überfallen zu werden, auf der Anreise zu verunglücken, von einer Kokosnuß erschlagen zu werden, vom Blitz getroffen zu werden einen Autounfall zu haben oder sich im Haushalt zu verletzen. sogar eine sechser im Lotte ist wahrscheinlicher. in den Usa werden zb mehr Menschen von anderen Menschen gebissen oder von Schweinen geötetet als weltweit von Haien angegriffen oder getötet. du brauchst keine Angst zu haben. du kannst deine Reise genießen. ich war schon öfter am Mittelmeer an verschiedenen orten Haie haben ich nie gesehen

Hallo, es gibt in allen Meeren viele Haiarte, und natürlich auch im Mittelmeer.. Aber Haie sind ungefährlich, scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Auch das Rote Meer ist überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch gehen Badegäste mit verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch gefüllt haben, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Beute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann der Mensch im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen, schau mal auf diese Seite:

http://www.tauchen-mit-klaus.net/html/cuba.html

Gruß Klaus

lisaaaaaaaaa97
Fragesteller

Dankeschön !! :))

Du/Sie haben mir sehr geholfen :)

ciao!

Seit 1899 wurden insgesamt 60 Fälle von Haiangriffen auf Menschen oder Boote (einschliesslich Kanus) im gesamten (!!) Mittelmeer registriert.

Ich denke, das ist wirklich nicht sonderlich viel...

Generell gesehen ist zu bedenken:

bei ca. 40 Milliarden Badenden Weltweit pro Jahr, kommt es zu im Schnitt 50-75 Haiunfällen, wobei ca. 10 tödlich enden.

http://www.en-a.de/special_interest/haie_undhaiunfaelle_mittelmeer-44629/

Es wird wohl gerne und gut übertrieben! - Also bitte, keine Angst!

gibts da denn überhaupt haie? ich glaub eher nicht...

lisaaaaaaaaa97
Fragesteller

Doch, gibt es.. im Mittelmeer gibt es sehr viele verschiedene Arten von Haien ..