hai in kreta

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Mittelmeer etwa 30 Arten von Haie. Davon sind auch einige große dabei, die den Menschen gefährlich werden können. Einige davon gibt es auch im südöstlichen Mittelmeer - also um Kreta.

Meines Wissens hat es jedoch noch nie im Meer um Kreta (und auch in Griechenland) einen Haiangriff auf einen Menschen gegeben. Auf der anderen Seite baden, schwimmen und surfen jedes Jahr mehrere 100.000 Menschen auf Kreta. Also ist ein Haiangriff wohl theoretisch möglich, aber es ist wahrscheinlicher, dass einem zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Mit anderen Worten: Es gibt sicher 100te andere Risiken in einem Kreta-Urlaub, die wahrscheilicher sind als von einem Hai auf Kreta gefressen zu werden.

Lefkada90  09.01.2023, 01:39

Hallo ich lebe jeden Sommer auf Kreta …natürlich kann sowas einmal in 30-40 Jahren passieren das ein weißer hai einen Menschen tötet und sich in Strandnähe verirrt da müssten aber viele Zufälle aufeinander treffen …sobald du dort bist wirst du gut drauf sein und die Sonne genießen desweiteren wirst du dich den Menschen anpassen die leben einfach haben diese deutschen Ängste nicht ! Alles was ich in Kreta bis jetzt gesehen habe war ein gecko in meiner Wohnung und eine Hornisse am Strand ! Solltest du mal weit und breit an einer einsamen Bucht sein musst du ja nicht tief ins Wasser …es kommen Millionen Menschen im Jahr ist noch nie was passiert …allerdings habe ich schon einen hai in der Nähe des Komos Beach gesehen wir waren aber weit mit dem Boot draußen …Haie mögen keine Menschen nur sind sie stark interessiert solltest du einen begegnen gerade im Wasser bleiben nicht großartig bewegen meisten hauen sie hab …je nach hai Art meistens führen Haie einen Test biss durch und halten danach vom Menschen ab ….ein weißer hai könnte dich natürlich bei lebendigem Leibe im zwei Hälften teilen das passierte in den 50 Jahren in Corfu !!!! Und einmal in den 70 er glaub ich in Athen ich weis das in Griechenland und Kroatien viele Menschen schon von Waisen Haien gefressen wurden das war in den 60 er 70 er kannst mal googeln viel Spaß

Haie leben im Meer, deshalb gibt es sie fast überall.

Aber die sind doch harmlos, sind froh, wenn man ihnen nichts tut.

Mich hat auch kein Hai in kreta angegriffen.Schönes Reiseziel hate ausgesucht