Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr im Meer von einem Hai verfolgt werdet?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

andere 71%
So schnell wie möglich zurückschwimmen 17%
Langsam ab und wieder auftauchen und den Hai im Auge behalten.. 13%

15 Antworten

andere

Da mir das sehr wahrscheinlich mal wieder beim Tauchen passiert, würde ich natürlich mit der Kamera drauf halten :-P.

Ja das Mittelmeer ist einer der Gewässer der Erde wo sehr viele Haie zu finden sind. Aber die meisten (vor allem die großen) halten sich eher nicht in Küstennähe auf (Ausnahmen bestätigen die Regel).

So weit raus zu schwimmen ist trotzdem keine gute Idee. Nicht wegen Haien (die gucken kurz blöd was da schon wieder rumtreibt und schwimmen dann weg) sondern wegen möglicher Strömungen bzw. der Tide. Solltest du nämlich so weit draußen von einem Brandungsrückstrom erwischt werden, dann ist es aus. Die Wahrscheinlichkeit das dich irgendwo mitten im Meer jemand findet ohne das du etwas dabei hast um auf dich aufmerksam zu machen ist sehr gering.

Wenn du dann ertrunken bzw. erfroren bist, kommt eventuell wirklich ein hungriger Hai und frisst deine Reste. Auch wenn Haie Menschen eigentlich nicht mögen.. aber der Hunger treibts halt rein :-P.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
Langsam ab und wieder auftauchen und den Hai im Auge behalten..

Beim Wegschmimmen nimmt er dich möglicherweise als Beute wahr. Wenn er zu nahe kommt, eins auf die Nase geben.

Bei Hunden übrigens das Gleiche. Rennst du weg, weiß der Hund, daß du Angst hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
0Naya0  06.07.2023, 19:52

Nein, den Hund interessiert es nicht, ob du Angst hast. Wenn du wegläufst, könnte der Hund das aber als "Aufforderung" aufnehmen, dich zu stoppen oder zu "jagen"

Mankas3000  06.07.2023, 19:56
@0Naya0

Der Schwanz des Hundes verrät, ob er jagt, oder spielen möchte. Die meisten wedeln mit dem Schwanz auffordernd. Man lässt den Hund an sich schnüffeln, um als Freund erkannt zu werden.

0Naya0  06.07.2023, 20:03
@Mankas3000

Nicht wirklich. Hunde wedeln auch mit dem Schwanz, wenn sie z.B. kurz vor einem Angriff sind. Kalr sieht es anders aus, aber es gibt trotzdem Leute, die den Unterschied nicht erkennen.

Wenn der Hund seine Rute unten ist und langsam hin und her schwingt, ist er entspannt. Wenn die Rute weit unten leicht hin und her wedelt hat er Angst/ist unsicher, wenn die Rute irgendwo mittig bis hoch steht und bisschen unkontrolliert hin und her (oft mit dem ganzen Po), hat der hund meist Freude und wenn die Rute gerade nach oben steht und nervös hin und her zuckt, dann ist nicht mehr gut. Schwanzwedeln kann beim Hund ja schliesslich alles bedeuten

andere

Würde mir nicht passieren 😂😂😂 hab ne Phobie vor tiefen Wasser und bekomme Panikattacken wenn ich den Grund nicht sehen kann was ziemlich weit vorn am Strand schon der Fall ist 😂 ist denke ich aber auch gesünder, denn tödlicher als Haie ist das Meer an sich. Es ertrinken jedes Jahr tausende Menschen. War mal auf Mallorca und da mussten die auch ein Ehepaar tot aus den Wasser ziehen und da war kein Hai beteiligt, sie kam ab vom Strand er wollte sie retten beide wurden abgetrieben und sind ertrunken. Ich halte die Gefahr immer noch für größer als da draussen gefressen zu werden.

andere

Was haben Getränkeautomaten, Kokosnüsse und Selfis gemeinsam? Alles davon tötet im Jahr mehr Menschen als Haie.

Es ist wahrscheinlicher beim Selfie machen von einer Brücke zu fallen oder am Strand von einer Kokosnuss erschlagen zu werden, als durch einen Hai zu tode zu kommen.

Das gefährliche, wenn man im Meer zu weit raus schwimmt sind nicht Haie, die kommen wenn sie hungrig genug sind auch an den Strand ran.

Das gefährliche sind Störungen die dich aufs Meer raus ziehen können wo du ertrinkst oder Sportbote und Jetskis die dich übersehen und überfahren.

Genau betrachtet darfst Du Dich nicht mehr auf die Strasse wagen, denn das Risiko, dabei tödlich zu verunfallen ist um ein x-faches höher, als von einem Hai angegriffen zu werden. Ich bin in jüngeren Jahren am Meer immer weit hinausgeschwommen, bis zu einem Kilometer. Natürlich habe ich mich vorher nach den Strömungen erkundigt. Gefahr droht eher von Motorbooten, wenn Du an einer Touristenküste weit hinausschwimmst. Ich bin übrigens nie auch nur annähernd an meine Grenzen gegangen, die lagen damals bei mir bei 10 Kilometern. Ich weiss das, weil ich so einige Seen überquert habe. Aber natürlich bleibt ein Restrisiko. Du musst wissen, wie Du bei Krämpfen in den Beinen reagierst und wie weit Du mit Krämpfen kommst, wenn Du nur noch mit den Armen schwimmen kannst, und Du solltest nie weiter hinausschwimmen, als Du „ohne Beine“ zurückschwimmen könntest. Ich habe das allerdings nie als Ernstfall erlebt.