Gibt's im Meer Haie in Polen/Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Nordsee wohl Haie, aber nicht so riesige und gefährliche. Sie haben mehr Angst vor dir, als du vor ihnen haben solltest. Wichtig ist nur, nicht in Panik zu geraten und hastige Bewegungen zu machen, das zieht sie an. Mehr Sorgen sollte dir die Strömung bereiten und nicht zu wissen, wie du wieder zurück kommst. Die Ostsee ist ja noch etwas geschützter. Aber nicht einschlafen, das ist nicht gut.

verreisterNutzer  01.08.2015, 00:30

Genau so eine Antwort wollte ich, danke =)

Moin guteluft,

in der Ostsee wurden bislang (Stand: 2014) 31 Haiarten nachgewiesen, einige Arten jedoch eher im Bereich Skaggerak/Kattegat.

spiegel.de/wissenschaft/natur/gefaehrdete-arten-mehr-haie-in-der-ostsee-als-bisher-bekannt-a-553475.html

ikzm-d.de/main.php?page=355,6673

Die Meldung der dänischen Ausgabe der Zeitschrift National Geographic vom 01.04.2015, dass jetzt auch der Weiße Hai (Carcharodon carcharias) nachweislich dabei sei, einen kleinen Bestand in der Ostsee zu etablieren, wurde im Nachhinein aber als Aprilscherz enttarnt.

natgeo.dk/dyr/hvidhajen-er-rykket-ind-i-oestersoeen

Im Ärmelkanal wurden aber tatsächlich schon einzelne Tiere dieser Art von Fischern gefangen.

Liebe Grüße

Achim