Gibt es Haie im Schwarzmeer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin imparator1,

zu den im Schwarzen Meer vorkommenden Haiarten zählen der Kleingefleckte Katzenhai, der Glatte Hammerhai, der Gemeine Fuchshai, der Dornhai, der Langnasen-Dornhai und der Meerengel (= Gemeiner Engelhai).

Bis auf den Glatten Hammerhai sind die genannten Haiarten ungefährlich. Der Glatte Hammerhai wird aufgrund seiner Größe zwar als potenziell gefährlich eingestuft, doch gibt es wohl nur einen Angriff, der eindeutig auf diese Art zurückzuführen ist. Grundsätzlich ist auch er ungefährlich. 

Des Weiteren gibt es dort drei Rochenarten und das Gewöhnliche Petermännchen (Trachinus draco), vor dessen Flossenstrahlen der ersten Rückenflosse und dessen Stachel des Kiemendeckels man sich in Acht nehmen sollte.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fish_of_the_Black_Sea

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleingefleckter_Katzenhai

https://de.wikipedia.org/wiki/Glatter_Hammerhai

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Fuchshai

https://de.wikipedia.org/wiki/Dornhai

https://de.wikipedia.org/wiki/Langnasen-Dornhai

https://de.wikipedia.org/wiki/Meerengel

Liebe Grüße

Achim

Sind die am Schwarzmeerteil von der Türkei in der Mitte oder in Bulgarien oder überall?

1
@imparator1

Könnte ich dann wenn ich mit dem Schlauchboot etwas in die Tiefe fahre einem begegnen? (In der Türkei im Schwarzmeer)

0
@imparator1

Dazu fand sich in den o. a. Links keine genauere Angabe. Aufgrund der hohen Mobilität dieser Fischarten ist aber davon auszugehen, dass sie grundsätzlich überall im Schwarzen Meer auftreten können.

2

Was möchtest Du wissen?