Wie gefährlich sind weisse Haie für Menschen?

7 Antworten

Klar könnten sie von der Beißkraft her einen Menschen zerfleischen, aber sie würden es wahrscheinlich nicht tun. Weiße Haie sind sehr gefährlich für den Menschen und man sollte sich vor ihnen unbedingt fernhalten. Weibliche Weiße Haie werden 4,6 - 4,9 Meter groß und können bis zu 770 Kilogramm wiegen. Durch Haiangriffe sterben jedes Jahr 5 bis 10 Menschen, die meisten aber durch den Bullenhai und nicht durch den Weißen Hai, der übrigens auch Menschenhai genannt wird. Zu Haiangriffen gegenüber Menschen kommt es also sehr selten. Dies sind dann häufig nur Probebisse, denn damit checkt der Hai, ob ihm die Beute schmeckt. Beim Mensch ist das meist nicht der Fall, sprich der Hai lässt dann vom Menschen ab.

Außerdem kommt es auch auf das richtige Verhalten eines Menschen gegenüber eines (Weißen) Hais an. Wenn man einen Hai bemerkt, sollte man auf keinem Fall dem Hai den Rücken zudrehen und panisch davon schwimmen, denn egal wie schnell der Mensch schwimmt, der Hai wird schneller sein. Man sollte lieber den Blickkontakt mit dem Hai halten und sich langsam zurückziehen.

Fazit: Weiße Haie sind unter anderen die gefährlichsten Tiere der Welt. Sie können einen Menschen locker töten, aber zu ihrer Nahrung gehört der Mensch nicht. Wenn man sich respektvoll und richtig gegenüber dem Hai verhält, ist die größte Gefahr gebannt. Schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:Hobby
VampireGirl1988  18.03.2023, 13:15

Das gefährlichste Tier ist und bleibt der Mensch.

Menschen sind selber Schuld, wenn sie angegriffen werden, hat ja keiner gesagt, sie sollen ins Meer gehen 🤷‍♀️

Das Meer ist das deren Reich, nicht unseres. Wir schützen unser Zuhause ja auch, wenn jemand sich unerlaubt Zutritt verschafft.

Ludi12B  18.03.2023, 13:17
@VampireGirl1988

Seh ich genauso. Haie sind keine aggressiven Killer. Jedes Jahr sterben mehr Haie durch den Menschen als Menschen durch den Hai.

VampireGirl1988  18.03.2023, 13:19
@Ludi12B

Da sind Menschen aggressiver 🤣👍 wie gesagt der Mensch ist gefährlicher. Der Mensch denkt auch, sich alles unter den Nagel reißen zu können. Aber Mutternatur weißt uns immer wieder im die Schranken, wo ich kein Mitleid mit habe 🤷‍♀️ schau dir an, wie schön die Welt ist oder war und wie sie jetzt teilweise aussieht durch uns. Alles muss zugebaut und zugeflastert werden. Pfui, ich schäme mich für einige Menschen.

Ludi12B  18.03.2023, 13:24
@VampireGirl1988

Der Mensch ist nicht unbedingt gefährlicher. Manche Menschen wissen einfach nicht zu schätzen, wie wichtig das Meer/Haie für unser Ökosystem sind.

VampireGirl1988  18.03.2023, 13:25
@Ludi12B

Die ganze Natur ist wichtig, aber wie Du schon sagst, viele wissen nicht, wie wichtig das Okösystem ist

Ludi12B  18.03.2023, 13:28
@VampireGirl1988

Leider sind es besonders arme Fischer in asiatischen Ländern, die nicht wissen, wie wichtig die Erhaltung der Ozeane ist. Deswegen töten sie einfach ein paar Haie um ein bisschen Geld zu verdienen. Ich denke, man sollte die Menschen darüber aufklären, was sie da machen und welche Folgen das hat...

Es kommt darauf an, wie der Mensch sich verhält und was er über diese Tiere weiß. Wenn er in Panik versucht zu entkommen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er das Interesse des Fisches weckt und dass der mit einem Probebiss erforscht, ob dieser Mensch eine potenzielle Beute ist.

Wenn er ruhig bleibt und dem Weißen Hai nicht den Rücken zudreht, dann ist bereits die größte Gefahr gebannt. Wenn der Hai jetzt immer noch viel zu neugierig ist und zu nah kommt, sollte man mit beiden Händen einen Wasserschwall von sich weg drücken und mit diesem Wasserschwall auf die Kiemen zielen. Da reißt jeder große Hai aus. Sehr kleine, agile Hai-Arten kann man damit nicht beeindrucken.

Ich denke sie greifen ausversehn an, aber ja es kann sehr gefährlich werden weil im Wasser hat man ja keine Chance gegen die.

Also meine schwester is in Australien ein Auslandsjahr machen und sie sagt aber das Krokodile eher gefärlich sind als haie weil ja haie greifen ja nur ausversehn an

VampireGirl1988  18.03.2023, 13:24

Der Mensch ist selber schuld wenn er angegriffen wird 🤷‍♀️

Die Erde gehört nicht uns

Ja,das stimmt. Dabei ist jedes Individium anders. Ich würde fast schon sagen Charaktersache. In Südafrika greifen weisse Haie gezielt Menschen an um sie ohne wenn und aber zu fressen. In Westafrika-Ghana konnte ich einen mehrere Meter langen weißen aus einem fischerboot beobachten der ums Boot schwamm. Alleine die Anwesenheit brachten meine Nackenhaare zum stehen......in Afrika habe ich schon vieles erlebt und auch überlebt. Darunter einen Scorpionstich und Schlangenbiss. Am längsten habe ich am Scorpion gelitten. In Südafrika würden mich keine 10 Pferde ins Wasser bekommen,in Westafrika sorgt schon eine gefährliche Unterströmung des Atlantiks dafür das du nur einige Meter schwimmen kannst......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Wenn ein weißer Hai wüsste, dass du kein Fisch bist, würde dich der Hai nicht verzehren wollen.

Allerdings gibt es aggressive Haie, die rein aus Spaß und Freude zum Jagen, Menschen in den Bein beißen und sie dann direkt loslassen, nur um sie zu verletzen.

LenaNow  14.11.2022, 02:31

Die beißen ins Bein und lassen los weil sie nach dem Biss merken, dass es kein Fisch ist.

PatchrinT  14.11.2022, 02:58
@LenaNow

sie beiußen ins bein und dann? Das Bein ist ab....schön schön

Floki55  14.11.2022, 02:33

So ein quatsch . Haie machen einen Erkundungsbiss um zu sehen ob die Beute für sie gefährlich ist oder schmeckt.

PatchrinT  14.11.2022, 02:57
@Floki55

auch wieder quatsch. Haie sind Fressmaschinen,denen ist es egal ob du ein fisch oder Mensch bist. Feinschmecker sind das bestimmt nicht.....

Floki55  14.11.2022, 03:11
@PatchrinT

Auch wieder quatsch. Haie schmecken sehr wohl. Wenn ihnen etwas nicht schmeckt fressen sie es nicht.

PatchrinT  14.11.2022, 03:20
@Floki55

dann müssen die gefressenen Menschen ja besonders gut geschmeckt haben.....

Floki55  14.11.2022, 03:39
@PatchrinT

Rrrrrichtig. Warum ist denn der Hai nach seinem Testbiss im Fressrausch? Weil der Testbiss ihm gut geschmeckt hat und keine Gefahr für ihn davon ausgeht.

PatchrinT  14.11.2022, 16:39
@Floki55

und weil der Testbiss ihm gut gemundet hat, kommt der Rest auch noch dran.

Ludi12B  16.11.2022, 08:54
@PatchrinT

Haie sind keine Fressmaschinen und machen nur manchmal einen sogenannten Probebiss beim Menschen, dann lassen sie meistens wieder von ihm ab, weil der Mensch nicht in zur Nahrung des Hais gehören. Manche Probebisse sind nicht tödlich, manche schon. Es gibt natürlich auch agressivere Arten, wie den Bullenhai, aber selbst der würde einen Menschen nicht fressen.