Stimmt es, dass fast alle Meeresbewohner harmlos sind?

10 Antworten

Das stimmt in den meisten Fällen schon - das bedeutet aber nicht, dass dort alles für den Menschen ungefährlich ist. Es ist eben ein Lebensraum, auf den der Mensch nicht angepasst ist. Das bedeutet auch, dass der Mensch eben nicht in das Beuteschema der meisten Tiere dort fällt. Und die meisten Unfälle passieren nicht, weil das Tier das beabsichtigt hat, sondern weil der Mensch sich falsch verhalten hat.

Daher ist eines der ersten Dinge, die man im Tauchkurs lernt: Es wird nichts angefasst - denn von Steinfischen bis zu Schnecken und einigen Korallenarten gibt es eine breite Palette von Dingen, auf die wir dort bei Berührung ungut reagieren.

Und wie außerhalb des Wassers gibt es dort auch Tiere mit Revierverhalten - das muss man halt wissen, sonst wird's blöd (z.B. Drückerfisch).

Was Haiangriffe angeht: Taucher werden fast nie von Haien "angegriffen", außer irgendein Depp lockt sie mit totem Fisch an für's geile Foto. Meist werden Schwimmer oder Surfer von Haien gebissen, weil sie eben von unten wie Beute aussehen. Und selbst dann ist meist nach einem Biss Schluss, weil der Mensch dem Hai einfach nicht schmeckt. Das ist für den Menschen in dem Fall natürlich immernoch doof...

Übrigens ist es auch ein Gerücht, dass Menschenblut im Wasser Haie anlockt. Haie reagieren überhaupt nicht auf Menschenblut, sondern nur auf den Geruch von Fischblut.

So etwas habe ich noch nie gehört und ich würde mich auf keinen Fall auf so etwas verlassen!

Wenn du schaust wie viele Menschen durch Haiangriffe geschädigt wurden, da sind eScooter gefährlicher oder in Haushalten auf Stühlen herum zu klettern. Harmlos sind nicht alle, wenn Menschen in deren Lebensraum eindrigen.

Berührt von den Nesselfäden der Qualle Spanischen Galeere, tot.

Kugelfisch falsch zubereitet, tot.

In einen fiesen Seeigel getreten. Sehr schmerzhafte Stiche und Wundentzündungen.

Von Seeschlange gebissen. Tot.

Sting Ray (Stachelrochen). Stich ins Herz, tot.

ThexSun
Fragesteller

Die greifen einen abee so gur wie nie an, da sie den Mensch nicht als Essen ansehen. Meist haben sie sogar Angst und verschwinden lieber. Beißen tun sie nur aus Angst, um sich selbst in Sicherheit zu bringen.

J-ein. Wenn etwas passiert, dann meist wegen eigenem Fehlverhalten, Unkenntnis oder bewusster Ignoranz.

Wichtige Regeln: Nichts anfassen, nicht vor der Höhle einer Muräne unsinnig herumwedeln, sich von sach- und ortskundigen Menschenberaten lassen, keine Fische anfüttern.

ThexSun
Fragesteller

Gibt Leute die füttern Tigerhaie im Meer 😂

Mediachaos  05.07.2023, 10:10
@ThexSun

Es gibt alles Mögliche und Unmögliche. Ändert nichts daran, dass es nicht artgerecht ist und tendenziell sehr gefährlich sein kann. Vior allem, wenn dann mal Taucher dorthin kommen, die nichts dabei haben.

Ja, das stimmt in den meisten Fällen. Da der Mensch nicht ins Meer gehört (aus Sicht der Natur/Biologie), ist er eben keine natürliche Beute für die Tiere, die dort leben.