Haie und Seeigel in Griechenland was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt in allen Meeren viele Haiarten, auch im Mittelmeer. Aber Haie sind ungefährlich, scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Die Meere sind überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch gehen Badegäste mit verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch gefüllt haben, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Beute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann der Mensch im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen, schau mal auf diese Seite:

http://www.tauchen-mit-klaus.net/html/cuba.html

Beim Schnorcheln wirst Du ja in keinen Seeigel treten. Ansonsten werden sich Seeigel nicht bewegen und Dir keinen Schaden zufügen. Wenn Du im flachen Wasser am Strand barfuß gehst, dann können schon Seeigel in Wasser sein. Ihre Stacheln sind wie Glas, dringen in die Haut und brechen ab. Es ist sehr schwer diese zu entfernen, allerdings eitern sie auch von selbst aus der Haut. Vorsichtig sein und den Boden beim Gehen im Wasser genau beobachten oder, wie schon geschrieben, am Strand Badeschuhe tragen, dann passiert Dir nichts.

Also......, keine Angst und keine Waffen. Es wird dir garantiert nichts passieren.

Gruß Klaus

Seeigel - da habe ich in Griechenland mal was richtig Heftiges bei einem kleinen Jungen mitanschauen müssen. Besorg dir doch so feste Badeschuhe fürs Wasser, die braucht man auch wenn man irgendwo hin fliegt, wo es Korallen gibt (und die Riffe sind für Taucher ja sehr interessant). Wenn du nahe des Strandes schnorchelst werden dir Haie wohl eher nicht begegnen, falls du weiter aufs Meer hinausfährst, machst du das aber sicher auch in einer Gruppe mit einer erfahrenen Begleitperson, also nicht so viele Sorgen machen und lieber das Leben genießen! :)

123Fakename
Fragesteller

Danke was heißt nah am Strand? Weil ich vom Strand aus schnorche heißt das also ich brauch mir keine Sorgen zu machen?

Angst brauchst du keine haben. Haie kommen überall vor. Im Verhältnis zu den Millionen Schwimmern am Tag die in den Meeren schwimmen, kommt es aber nur selten zu Angriffen auf Menschen. Meist haben Hai Angriffe, Gründe. Schwimmen in dunklen Gewässern als Beispiel. Haie jagen in der Dämmerung. Das ist die gefährlichste Zeit für Schwimmer. Haie können in Trüben Gewässern nicht gut sehen. Ihre Methode um etwas zu untersuchen, ist das Test beißen. Sie haben keine Hände um etwas zu untersuchen und beißen um zu merken, um was es sich handelt. Das ist die häufigste Ursache für Angriffe.

Sie hören etwas im Wasser plantschen und sehen nicht, was es ist. Sie beißen zu um zu testen, was es ist. Dabei kommt es natürlich vor, das ein großer Hai ein Bein oder Arm abbeißt. Unbeabsichtigt meist. Wenn sie ihren Irrtum erkannt haben, verschwinden sie meist und setzen nicht nach. Für den badenden natürlich schlimm. Er kann verbluten und ist tot. Zu solchen Angriffen kommt es oft in Flussmündungen oder in Flüssen. Ein anderer Grund ist das Harpunieren. Schwimmer harpunieren Fische. Das Blut lockt Haie an. Sind Haie am beißen, schließen sie automatisch die Augen. Ist ein Arm in der Nähe, kann es zu Unfällen kommen. Oft geraten sie auch in ein Fressrausch. Sie beißen alles, was ihnen in die Quere kommt.

Ein anderer Grund sind Surfer. Viele Haie fressen, Robben. Wenn ein Surfbrett an der Oberfläche ist, sieht es gegen den Schein der Sonne, wie eine Robbe aus. Der Hai greift an. Das kann bei großen Weißen Haien zu Todesfällen führen. Ich liste jetzt nicht alle Möglichkeiten auf. Meist sind Hai Angriffe, Verwechslungen. Sie machen keine gezielte Jagd auf Menschen. Menschen können sich aber manchmal unbedacht in Gefahr begeben. Man muss einige Vorsichtsmaßnahmen treffen und sich mit Signalen der Haie etwas auskennen.

Nie in der Dämmerung oder Dunkelheit schwimmen. Nicht unbedacht im trüben Wasser schwimmen und wenn man Blutungen hat, aus dem Wasser. Und wenn man Haie sieht, keine fluchtartigen Bewegungen machen. Langsam zurück ziehen und den Hai nicht aus den Augen lassen. Haie greifen nie frontal an. Für dich ist das alles völlig unwichtig. Diese Dinge gelten in Hai verseuchten Gewässern. Das Mittelmeer gehört nicht dazu. Zwar gibts dort auch Haie, aber nur wenige. Das Wasser ist außerdem klar. Keine große Gefahr also. Hier noch mal ein Link der Haiangriffe Weltweit. Auch im Mittelmeer kommt es zu Angriffen. Die wahre Zahl liegt aber deutlich über den Zahlen im Bericht. In vielen Ländern wird nicht gezählt und kleinere Angriffe die täglich Weltweit vorkommen, werden ebenfalls nicht gezählt. Aber es ist ein kleiner Eindruck. In Griechenland gab es bislang mehrere Angriffe. 8 Tödliche und viele mit Verletzungen. Aber der letzte tödliche Angriff war 1984. Schon lange her also. http://www.flmnh.ufl.edu/fish/sharks/statistics/GAttack/World.htm

123Fakename
Fragesteller

Danke das du dir so viel Mühe gegeben hast und mir weitergeholfen hast. Dafür kriegst du ein Kompliment :-D

Jedes Jahr sterben 5 Menschen durch Haiangriffe.

Durch herabfallende Kokosnüsse dagegen 150.

123Fakename
Fragesteller

Wieder so richtig unnötig. Keine Antwort auf meine Frage und auch noch so ein dummer Inhalt den jeder schon von Galileo kennt.

Ich bin mehrmals in meiner Heimat Griechenland. Und ich gehe auch sehr oft schnorcheln.

http://sharkprotect.eu/info4.aspx

Haie gibt es nicht nur im griechischem Meer, sondern im gesamtem Mittelmeerraum. Es gibt sogar den weißen Hai.

Nur ich habe in all den Jahren, kein Kontakt zu Haien gehabt. Das einzige was mir mal passiert ist, dass ich auf einen Fisch getrampelt bin, der einen Giftstachel auf dem kopf hat. Wie der auf griechisch heißt weiß ich, aber auf deutsch, keine Ahung. Vielleicht kenne hier Griechen die Übersetzung ( Drakena).

Delphine, ja die habe ich mal in der Abendsonne gesehn, wie sie durch´s Wasser gesprungen sind.

LG spieli

Hilfemolsch  24.04.2012, 18:52

Drachenkopf Verwandschaft von Rotfeuerfisch.